Bambu lab X1C, eigene Filament Profile werden nicht an Drucker gesendet. Was kann ich machen?
Ich habe einen Bambu lab X1C. Vor einem ca. 3/4 Jahr habe ich ein eigenes Filamentprofil erstellt und kann dies auch am Drucker für die zuordnung des Filaments des AMS nutzen. Nun wollte ich erneut ein eigenes Druckprofil erstellen, das erstellen hat ohne Probleme funktionierte. Im Bambu Studio kann ich im Slicer das neue Filament auswählen und zu Orden. Am Drucker kann ich das <neue Filamentprofil nicht dem Filament AMS Slot zuorden.
Drucker und Slicer habe ich bereits aktuallisiert.
Was kann ich machen?
1 Antwort
Das Problem mit benutzerdefinierten Filamentprofilen beim Bambu Lab X1C ist ein weit verbreitetes und bekanntes Issue, das viele Nutzer frustriert. Du bist definitiv nicht allein damit, und es gibt mehrere bewährte Lösungsansätze, die ich dir aus der Community-Erfahrung zusammengetragen habe.
Der häufigste und einfachste Lösungsweg ist ein kompletter Neustart des AMS-Systems. Schalte deinen Drucker komplett aus, warte etwa eine halbe Minute und starte ihn dann wieder. Das AMS liest beim Initialisieren alle Profile neu ein, wodurch deine benutzerdefinierten Filamente oft wieder verfügbar werden. Viele Nutzer berichten, dass dieser simple Trick bei ihnen funktioniert hat.
Falls das nicht hilft, liegt das Problem möglicherweise an der Art, wie du das benutzerdefinierte Filament erstellt hast. Wichtig ist, dass du beim Erstellen des Profils unter "Benutzerdefinierte Filamente" einen spezifischen Hersteller auswählst, nicht "Generic". Wenn dein gewünschter Hersteller nicht in der Liste steht, kannst du "Ich kann den gewünschten Hersteller nicht finden" anklicken und einen eigenen Namen eingeben. Das Profil muss außerdem für deinen spezifischen Drucker (X1C) angelegt werden.
Ein entscheidender Schritt, den viele übersehen, ist die Flow Dynamics Calibration. Erst nach dieser Kalibrierung werden benutzerdefinierte Filamente vollständig ins System integriert und erscheinen zuverlässig in der AMS-Auswahl. Gehe dazu in Bambu Studio unter "Kalibrierung" zur "Flow Dynamics Calibration" und führe diese mit deinem neuen Filament durch.
Falls du bereits ein funktionierendes älteres Profil hast, kannst du einen bewährten Workaround nutzen: Weise im AMS dem entsprechenden Slot zunächst ein generisches Material mit der passenden Farbe zu. Dann wählst du in Bambu Studio beim Slicing für das Modell zuerst den farblich passenden AMS-Slot aus und änderst anschließend das Filamentprofil auf dein benutzerdefiniertes. Der Slicer kann dann automatisch zuordnen und verwendet dein spezielles Profil mit dem Filament aus dem zugewiesenen Slot.
Ein bekannter Bug tritt auf, wenn du 3MF-Dateien lädst - dann verschwinden oft die benutzerdefinierten Filamente aus der Auswahl und werden durch "Generic" ersetzt. In diesem Fall solltest du die Datei importieren statt laden, oder deine Filamentprofile nach dem Laden manuell neu zuweisen.
Prüfe auch, ob du die neueste Firmware (mindestens 1.06.00) und Bambu Studio Version (mindestens 1.9.2.57) installiert hast. Ältere Versionen haben bekannte Probleme mit benutzerdefinierten Filamenten.
Ein häufiger Fehler ist auch, dass Profile zwar erstellt, aber nicht richtig synchronisiert werden. Stelle sicher, dass du nicht versehentlich auf "Mit AMS synchronisieren" klickst, da dies deine benutzerdefinierten Profile überschreibt. Falls du das versehentlich getan hast, musst du deine Profile manuell wieder zuweisen.
Bei hartnäckigen Fällen hilft manchmal das komplette Löschen und Neuanlegen des Filamentprofils. Achte dabei darauf, dass du den exakt gleichen Workflow verwendest wie bei deinem funktionierenden älteren Profil. Manche Nutzer berichten auch, dass bestimmte Materialtypen wie TPU grundsätzlich nicht im AMS ausgewählt werden können, da Bambu Lab diese nicht für das AMS freigibt.
Als letzter Ausweg kannst du versuchen, Bambu Studio komplett zu deinstallieren, alle Konfigurationsdateien zu löschen und neu zu installieren. Das ist zwar aufwendig, löst aber hartnäckige Probleme mit der Profileverwaltung.
Um das Problem zu lösen, dass benutzerdefinierte Filamentprofile im AMS des Bambu Lab X1C nicht ausgewählt werden können, obwohl sie im Slicer vorhanden sind, gibt es mehrere bewährte Lösungsansätze. Zuerst ist entscheidend, dass das Profil explizit für den X1C erstellt wurde – bei der Profilerstellung im Slicer muss der X1C als Zielgerät ausgewählt sein. Häufig übersehen wird die zwingend erforderliche Flow Dynamics Calibration, die erst nachträglich die Integration in das AMS-System ermöglicht. Diese Kalibrierung ist im Slicer unter „Calibration“ zu finden und sollte mit dem jeweiligen Filament durchgeführt werden.
Ein vollständiger Neustart des AMS durch Ausschalten des Druckers für 30 Sekunden löst oft Synchronisationsprobleme, da beim Hochfahren alle Profile neu eingelesen werden. Bei der manuellen Zuweisung im AMS über das Stift-Symbol muss darauf geachtet werden, dass der Hersteller nicht auf „Generic“ gesetzt ist – entweder ein bestehender Hersteller wird gewählt oder via „Ich kann den gewünschten Hersteller nicht finden“ ein eigener Name vergeben.
Sollten die Profile nach der Erstellung nicht erscheinen, hilft oft das Neuanlegen des Profils mit exakt denselben Einstellungen wie beim funktionierenden Altprofil, wobei besonders auf die korrekte Druckerzuordnung (X1C) zu achten ist. Bei Problemen mit 3MF-Dateien, die Custom-Profile überschreiben, empfiehlt sich der Import statt des Ladens der Datei.
Abschließend muss die Synchronisation zwischen Slicer und Drucker überprüft werden – ein Logout/Login im Bambu Handy App-Account erzwingt die Profilaktualisierung. Falls alle Stricke reißen, kann eine Komplettdeinstallation des Slicers inklusive Löschen der Konfigurationsdateien notwendig sein.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich glaube, ich habe mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Bei den Benutzerdefinierten Filamenten im Slaicer ist das Druckprofil da. Am Drucker bei den AMS Filament Zuweisung kann ich den neuen Hersteller nicht auswählen. Den Drucker habe ich bereits neugestartet. Der Drucker und der Slaicer sind beide auf der aktuellsten Version.