welche Bed Temperatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde PLA nur mit 50 Grad beheizen da es bereits bei 60 Grad anfängt weich zu werden. Aber 50 Grad sind bei PLA Pflicht.

Wenn du Probleme mit der Haftung hast gibt es andere Möglichkeiten die hilfreich sein können. Bei Glas z.B. ist extrastarkes Haarspray für mich das Beste.

Es läßt sich mit heißem Wasser wieder vollständig von der Platte abspülen.

Von Klebestiften würde ich eher abraten. Das ist immer eine üble Sauerei.

Es gibt auch diverse Haftsprays im Handel, extra für 3D Druck.

Wichtig ist es die Platte immer Fettfrei zu halten. Da ist bei Glas das abspülen mit Spüli unter heißem Wasser das Beste. Das geht auch bei den meisten anderen Materialien. Wichtig ist das man die Druckplatte abnehmen kann.

Besonders nach dem Druck mit anderen Materialien muss die Platte gut gereinigt werden.

PLA braucht normalerweise eine Druckbett Temperatur von 60C

Das ganze hat auch nix damit zutun wo du dein Filament kaufst, PLA ist PLA nur die Qualität variiert.

Manche haben das Bett auch wärmer oder kälter aber die 60C sind so der Standard

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2 3D-Drucker mit Klipper
Kinoboy301
Fragesteller

cool danke🍿