Günstig 3d drucker?

maja0403  22.08.2023, 15:39

Günstig ist wenig informativ, mache eine Aussage zu deinem konkreten Budget und den Projekten, die du verwirklichen willst.

maja0403  22.08.2023, 15:57

Du hast nur die Hälfte beantwortet. Was für Projekte hast du im Sinn? Mit Billigdruckern kann man längst nicht jedes Projekt vernünftig umsetzen.

4 Antworten

Selbstbau ist nicht nur die Preiswerteste Option sondern auch die Beste. Bauanleitungen gibts zuhauf im WWW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Denkehaltnichts
Fragesteller

Okay kannst du mir den link schicken

Weil dann tu ich Selbstbau oder gibt es auch ein viedo

Minihawk  25.08.2023, 08:15

Selbstbau ist leider nicht die günstigste Option. Das Beschaffen der Einzelteile kostet meist mehr als ein fertiger Drucker. Die günstigste Option ist der Kauf eines geeigneten Druckers und Pimpen.

Es ist durchaus sinnvoll, beim ersten Drucker etwas günstiges zu kaufen. Man kennt ja den 3D-Druck überhaupt noch nicht, und es ist möglich, dass es nicht das ist, was man sich darunter vorgestellt hat. Dann hat man nicht zu viel Geld aus dem Fenster geschmissen.

Man schaut dann am besten bei gängigen China-Herstellern nach, also z.B. Creality, Anycubic, Elego, Artillery. Es gibt noch weitere.

Kein 3D-Drucker ist mit einem Papier-Drucker vergleichbar. Man kann nicht erwarten, dass man ihn anmacht, was läd, druckt, und das immer und immer wieder.

3D-Drucker sind Zicken, da sich Bauteile verschmutzen, abnutzen und und und. Aber vor Allem in dieser späteren "Beherrschung" des Druckers liegt auch einer der Reize.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ich finde die Drucker von anycubic sind sehr gut für wenig Geld. Du kannst sie zwar nicht so leicht upgraden aber zum Drucken reicht es. Wenn der Kobra 2 besser ist als der Vorgänger würde ich den wahrscheinlich nehmen

Woher ich das weiß:Hobby