Welcher 3d drucker für einsteiger?

2 Antworten

Moin,

wie ist es mit den eher günstigen modellen von creality oder ender?

Wenn du etwas dazu lernen möchtest, kannst du da zugreifen. Kannst aber auch echt dran verenden, weil ich persönlich extrem viele Probleme mit den Geräten hatte.

Deshalb bin ich zu Bambu Lab umgestiegen. Deutlich teurer aber dafür stelle ich das Teil auf, stecke ein paar Sachen an und das wars. Den Rest macht der Drucker mit super Ergebnissen.

Bambu Lab P1P 3D Printer | Bambu Lab EU

Der P1P ist der günstigste der Reihe, kostet aber trotzdem 659€ ohne Steuern.

Ich habe den ganz großen, den X1 Carbon und hatte noch nie so wenig Probleme beim Drucken. Dafür kann ich an dem Gerät natürlich auch nur deutlich weniger tun als an einem Ender. Also Modifikationstechnisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎲 3D Drucker Enthusiast

erstmal solltest du dich entscheiden wie groß und wie detailliert die modelle sein sollen. grad wenn du kleine sachen in richtung modellbau/tabletop machen willst, empfiehlt sich ein resin-drucker. die sind wesentlich feiner.

ansonsten kannst dir nen fdm-drucker holen. da würd ich einfach mal den ender 3 vorschlagen - gibts ja in diversen ausführungen. am besten mal auf youtube bissl umschauen. ich hab den ender 3 v2.