Günstiger Metall 3D Drucker?

5 Antworten

Metall-3D-Drucker sind Industriegeräte und selbst die günstigsten sind im mittleren, fünfstelligen Bereich. Daher sind sie auch oft nicht einfach so auf dem freien Markt erhältlich, sondern werden gezielt im B2B-Bereich an Firmen verkauft. Das heißt, man muss erstmal ein Angebot Anfordern, bevor man einen Preis genannt bekommt.

GustavD98  13.12.2023, 15:24

Ich kann dir auch nur empfehlen den Helm von einem Auftragsfertiger wie pcbway fertigen zu lassen.Wird zwar trotzdem sehr teuer aber ist im Gegensatz zu einer ganzen Maschine noch bezahlbar

Ireeb  13.12.2023, 15:45
@GustavD98

Das ist ein guter Vorschlag, zumal es für 3D-Druck von Metall auch einiges an Know-How und zusätzliches Equipment benötigt.

Bei Druckern, die ein Ergebnis aus Metall erzeugen, ist nicht nur die Anschaffung des Druckers teuer. Egeal ob Du das Metall durch Laser verschmilzt oder mit einem Kunststoff-Metall-Gemisch druckst, welches Du dann durch hohe Temperatur sinterst. Es kostet richtig viel Strom. Strom, den Du in einer WoOhnung wahrscheinlich gar nicht bieten kannst. GGf. ist auch die Wohnung dafür ungeeignet, bzgl. der Gewichtsbelastung, alles ungeeignet wegen der Geräuschbelastung.

Die Geschichte mit dem Sintern ist denke ich das was am sinnvollsten zu Hause gemacht werden kann. Du musst den Helm größer konstruieren nd ausdrucken, auf einem Drucker, der das spezielle Filament drucken kann, welches Metallpulver in Kunststoff eingebettet enthält. Das Material ist richtig heftig teuer, aber nicht wegen des Materials alleine, sondern wegen des Gutscheines. Mit diesem Gutschein kannst Du Dein Druckergebnis einsenden und sintern lassen, bei extrem hohen Temperaturen und viel Stromverbrauch. Dabei nimmt die Größe des Druckteils durch das Verbrennen des Kunststoffs ab. Dies muss in der Konstruktionssoftware vorher berücksichtigt werden.

https://www.igo3d.com/metall-filament

https://www.youtube.com/watch?v=_ZsFUwhX380

Maximale Druckgröße ca. 10x10x10 cm, nach dem Sintern ca. 20 Prozent in allen Achsen kleiner, also 8x8x8 cm...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Tamtamy  15.12.2023, 10:54

Du bist offenbar gut informiert! 👍

PBF kannst du bei der Größe eher vergessen, dazu hast du das Problem mit Pulver (Krebserregend; Atemschutzmaske, ideal Raum mit Absaugung nötig). Binder Jetting ist ne Option wenn du den Grünling sintern kannst, hat aber Probleme mit geometrischer Genauigkeit. Am ehesten wird DED funktionieren, wird aber nicht grade günstig, da kannste lässig mal mit nem sechsstelligen Preis rechnen. Ne DMG Mori Lasertec 65 liegt z.B. bei 250000€

Die ist klar was die Teile kosten und das man ohne Gewerbeschein mit Glück nen Firmensticker bekommt?

Würde dir jlcpcb empfehlen, können auch Metall 3d Druck, jedenfalls Edelstahl. Sonst kannst du am besten mal n CNC Unternehmen anschrieben und fragen was das bei denn kosten würde

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Günstig?

Metall-3D-Drucker fangen so bei 10.000 € an, und gehen bis zu knapp 500.000 €.

Chicken292
Fragesteller

10.000 geht

LuciusArtorius  12.12.2023, 21:43
@Chicken292

Den Helm wirst du sicherlich für ein Bruchteil des Preises bekommen.

Zumal dein Killzone-Helm mit Sicherheit nicht aus Metall gefertigt wäre, sofern es ihn tatsächlich geben würde.

LuciusArtorius  12.12.2023, 21:45
@Chicken292

Mir schon klar ... wäre trotzdem günstiger ihn irgendwo fertigen zu lassen.

Würde dann vielleicht 1.000 € kosten.