3D-Druckarbeit in Auftrag geben, wo und wie?

3 Antworten

Du möchtest ja nicht irgen jemand x-beliebiges. Also gehen wir von einem Externen Konstrukteur bzw. Ingenieursdienstleistung aus.

Es wird nicht einfach sein so eine Ingenieursbüro zu finden die einfach mal alles für dich machen. Hast du eins gefunden, musst du mit einem Kostensatz von ca. 1.000 € pro Tag rechnen. Jetzt kommt es sehr darauf an, wie konkret du bist. Hast du konkrete Skizzen mit Maßangaben, dann rechnen wir mit einem Tag Konstruktion und 1 bis 2 Tagen Modellbau. Das macht dann also ca. 3.000 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StiftausBlei
Fragesteller

Also was heisst x beliebig, ich will nicht despektierlich klingen, mir ist nur wichtig, dass die Person sich auskennt, auch mit Mathematik und Physik. Bringt ja nichts, wenn die Konstruktion nicht ihren Zweck erfüllt. Ansonsten kann es auch eine Privatperson sein, nur eben nicht jemand, der 3 Sachen in seinem 3D Drucker gedruckt hat :D Vielen Dank!

tommgrinn  18.08.2023, 14:42
@StiftausBlei

Das was du forderst erfüllt ein Ingenieurbüro am besten. Von Privatpersonen kannst solches gebündeltes Knowhow schwerlich erwarten. Vor allem wenn es auch noch um Sicherheitsrelevante Dinge geht, da muss das ja offiziell berechnet werden, wenn es dann noch durch den TÜV muss, so wie du das andeutest.

Wie viel kosten solche Aufträge durchschnittlich?

Ich denke von 50 bis ein paar Tausend Euro ist alles möglich. Leider hast du deinen Plan nur sehr vage formuliert.

Es gibt online 3D-Druck Services, bei denen du die Daten hinschickst und die das dann drucken. Das kriegst du dann per Post zugeschickt. Ich glaube auf conrad.de kann man auch sowas aufgeben. Es gibt sicherlich noch mehr Firmen, die sowas anbieten.

Woher ich das weiß:Recherche