best. Gitterform für FDM 3D-Druck geeignet?

4 Antworten

Eventuell könnte es mit einem IDEX Drucker (oder Äquivalent) machbar sein. Wie schon die Kollegen vorschlagen, auf der Seite liegend und PVA als Stützstruktur.

Kann durchaus sein dass das auch nicht funktioniert, aber Versuch macht kluch. ;)

Ohne Stützstruktur nicht druckbar.

Du kannst versuchen es auf die schmale Seite zu legen. Dann werden es deutlich weniger Stützstruckturen sein.

Aber alles in allem wid das nicht ganz einfach zu drucken sein.

Hi,

Fairer Weise vorab, ich bin nicht der super 3d-Druck -Crack.

Was ich bei den Lonstruktionen denke, du fängst ja unten auf der Druckerbett an und baust nach oben auf. Geringer Überhang bzw. Überhäng mit zusätzlicher Stützstruktur geht.

So wie Deine Teile aussehen müsste die S-Form ja auf dem Bett abgebildet sein und von dort baust Du hoch.

Kan ich mir bei beiden nicht vorstellen, dass es funktioniert.

Das wird nicht klappen, egal wie Du das teil auf der Druckplatte "auflegen" möchtest.

Das sinnvollste ist, dieses Gitter senkrecht zu drucken. Dabei werden sich aber die einzelnen Gitteröffnungen zusetzen bzw. nicht den Luftdurchfluss bringen den Du haben möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!