3D Druck Tipp?

3 Antworten

Das sollte bei dem Druckbett eigendlich nicht passieren.

Wie levelst du den Drucker?

Machst du nach dem Leveln auch einen Z-Offset?

Der ist wichtig. Ansonsten stimmen die Abstände nicht. Dann kommt es zu solchen Problemen.

Das einstellen des Z-Offsets ist das wichtigste vor dem Druck.

Und natürlich ein Fettfreies Bett.

Beim Z-Offset und dem Leveln muss das Bett auf etwa 50 Grad angeheizt sein.

Wenn der Drucker ein Mesh leveln unterstützt kann auch das helfen. Aber auch danach wieder den Z-Offset einstellen.

Hi,

Wenn sich das Modell löst Druckplatte reinigen und eventuell Z Offset neu Kalibrieren.

Bin selbst erst seit 2 Tagen mitm 3D Drucker unterwegs, aber

Hast du haftungsprobleme dann das Bett mit zb Sprühkleber vorher einsprühen (kommt aber aufs Filament an - bei PLA sollte das eig nicht nötig sein). Sowieso sollte vorab immer die Platte mit Isoprop behandelt werden. Die muss immer staub und Fettfrei sein. Das sind so die Basics...

Ansonsten kannst du mit der Temperatur vom Hot End etwas spielen oder auch die Schichtdicke der ersten Schicht etwas erhöhen.
Ich hab meine ersten Drucke mit 0,2mm (erste Schicht) gedruckt (sowie vorher gereinigt) und verwende PLA+. Bislang ich keine Probleme. Das Bett lass ich auf so 60-65° heizen.

Welchen Drucker hast du denn?
Welches Filament verwendest du?

Wie siehts evtl mit der Feuchtigkeit vom Filament aus?

Lg

Batman855196 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 21:11

Ich habe den Anycubic Kobra 2 Pro und ich benutze dieses PLA, und danke werde einfach mal damit Rum experimentieren😊

Usj89  05.06.2025, 21:12
@Batman855196

Ich hab den Kobra 1S :)

Naja ein anderer Komment sagt das du die Kalibrierung vlt mal neu machen solltest. Klingt für mich auch nicht verkehrt....

Isoprop hast du verwendet? Sollte man vor JEDEM Druck machen