3D druck | schmelzen?

4 Antworten

Es gibt auch die Möglichkeit, Kunststoffe chemisch zu verschweißen. Für PLA gibt es beispielsweise 3DGloop!, allerdings kommt man in Deutschland aktuell nicht sehr einfach daran. Es gibt aber auch Kunststoffkleber, die nach diesem Prinzip arbeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schmelzen im Ofen so gut funktionieren würde. Damit sich da wirklich was verbindet, müsstest du es wahrscheinlich so stark erhitzen, dass Verformungen und der Verlust von Details unvermeidbar sind.

Hallo Xam290yt,

das wird nix. Du bekommst keinen Thermoplasten so aufgeschmolzen. Denk an die Viskosität des Filaments wenn es aufgeschmolzen ist das läuft nichts.

Wenn du sowas gießen willst nimm lieber ein Harz System.

Zudem wird dein Druckteil ja wohl nicht massiv sein also ist die Festigkeit eh so lala.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Xam290yt
Fragesteller

Danke für die Antowort!

Es gibt ja auch spritzguss da wird das Plastik auf flüssig. Und ich wollte es massiv drucken.

Seefuchs  30.10.2021, 16:57
@Xam290yt

Beim Spritzgießen hast du ja grob ~1000bar Druck um das Material in die Form zu spritzen. Also für "flüssig" braucht man eher keine 1000bar.

Wenn du jetzt eine Form bauen kannst würde ich vorschlagen das du dir eines gießt aus einem reaktiv System.

So eine einfache Möglichkeit wäre:

https://pixelnostalgie.de/2016/03/how-to-cosplay-material-fuer-cosplay-kostueme-teil-2/

Ansonsten such doch einfach mal nach Harz gießen auf YT da gibt es viele Anleitungen.

Du weisst schon, dass die Klebestellen häufig stabiler sind als das Material rundherum? Es spricht daher nichts gegen kleben!

"Komplizierter geddas wohl nech!"

-- Pilgrim, Das Boot --

Mach es doch einfach aus Holz!