Schmelzofen für Aluminium selber bauen?

2 Antworten

Für das Vorhaben brauchst du so oder so eine Drehmaschine und eine Fräsmaschine.

Also kannst du auch gleich Stahl als Werkstoff nehmen und ganz normal erhältliche Halbzeuge kaufen (Rund- und Flachstahl).

Aber Anleitungen für Alu-Schmelzöfen gibt es zuhauf auf Youtube.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Du bräuchtest aber zwei Öfen. Zum Schmelzen und Gießen. Aber was nimmst du als Brennstoff? Das Gas ist ruckzuck verbraucht und frisst dir im Endeffekt die Haare vom Kopf (von Kosten her)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker
Voldy9  03.03.2021, 13:47

Man braucht nur einen ofen zum schmelzen. Dann kann man das flüsdige Aluminium in eine formbleeten und abkühlen lassen. Und wegen dem brennstoff: gas ist veraltet. Heutzutage verwendet man elektroschmelzöfen oder induktionsheizer.