Aluminium schmelzen ohne Ofen?

3 Antworten

Aluminium schmilzt erst bei ca. 660°C, damit du was damit anfangen kannst, brauchst du irgendeinen Tiegel und eine Zange.

Im Lagerfeuer wird es schwer die Temperatur lange genug zu halten, sobald du an einer Stelle kühler wirst, schmilzt es ja nicht mehr, du braucht viel Hitze die gleichmäßig am Tiegel verteilt wird.

Was willst du dann mit dem Alu machen? Du brauchst wahrscheinlich noch eine Form oder ähnliches. Dazu kommt, Aluminium Oxidiert sehr schnell mit Sauerstoff, du wirst also Aluminiumoxid raus bekommen.

Orangutanlunge
Fragesteller

Ich besitze einen Tiegel und eine Zange, das Aluminium muss nicht in einer sehr feinen Form sein. Gäbe es eine bessere Möglichkeit reines Aluminium zu bekommen außer dem Onlinekauf ?

Monitorsuche  01.07.2022, 19:21
@Orangutanlunge

Reines Alu wirst du selber nicht herstellen können. Dafür bräuchtest du Intertgas-Bedingungen.

Ansonsten kannst du gucken, ob du einen kleinen Gasbrenner bekommst, damit könntest du Kleinstmengen schmelzen, alternativ gibt es kleine Schmelzöfen ab ca. 250€

Orangutanlunge
Fragesteller
@Monitorsuche

Das wäre gut aber gäbe es eine Möglichkeit sich die Arbeit zu ersparen und einfach Aluminium kaufen, und wenn ja dann wo ?

Orangutanlunge
Fragesteller
@Monitorsuche

Wie ich schon gefragt habe, gäbe es eine Möglichkeit es ohne dem Onlinekauf zu bekommen ?

Monitorsuche  01.07.2022, 19:39
@Orangutanlunge

Bei manchen Schrotthändlern oder in Baumärkten, je nach gewünschter Form. Dafür am besten mal google benutzten und dann anrufen.

Holzkohlebriketts und ne konstante ordentliche Sauerstoffzufur z.B. Gebläse von unten da solltest du die 660 Grad Temperatur eigentlich erreichen und halten können.

Noch besser dürfte es mit fossiler kohle sein

Das geht nicht. Alu schmilzt erst bei sehr hohen Temperaturen (660°C)

Orangutanlunge
Fragesteller

Ich habe gehört das gut gemachte Lagerfeuer eine Temperatur von maximal 1000 Grad erreichen können.