Wie viel Watt um Metall zu schmelzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fürs schmelzen dürfte es reichen, aber nur bei dünnerem blech. und einen sauberen schnitt kannst du mit dem ding so vergessen...

abgesehen davon brachst du für dieses laserrohr noch ein zünd- und vorschaltgerät. versuch mal eine Konstantstromquelle mit 22 mA bei 16.000 Volt zu bekommen....

was die schutzausrüstung angeht, eine brille alleine reicht da nicht wirklich aus. der UNSICHTBARE strahl hat eine intensistät, die zu groß ist, um das so zu handeln. hier muss ABSOLUT sichersgestellt sein, dass bei aktivem laser keine personen in den strahl geraten können...

lg, Anna

OK danke... Woher bekommt man so eine Stromquelle? Geben muss es sie ja da die gleicher röhre auch in einer laser schneide/graviermaschine drin ist

@Juli246

sicherlich. aber die auswahl der komponenten erfordert auch ein wenig sachverstand. ganz abgesehen davon, dass ja noch der zündvorgang erfolgen muss...

am besten du googlest mal nach "lasernetzteil" aber um das passende zu finden musst du schon ein wenig mehr wissen, als wie viel watt der laser hat.

lg, Anna

@Juli246

das KÖNNTE gehen. ein wenig bauchscmerzen macht mir die tatsache, dass ich hier auf den bildern keine expliziten hochspannungsklemmen sehe. außerdem sind bei solchen produkten die datenblätter bzw. anleiutungen gerne mal etwas löcherig.

ich würde generell davon abraten, mit so was überhaupt zu exprimentieren, da der co2 laser einen unsichtbaren strahl abseszt.

schon ein sichtbarer laserstrahl ist unberechenbar genug...

lg, Anna

@Peppie85

Muss gehen, gibt YT Videos die diese laser graviermaschine zeigen, die das gleiche Netzteil hat

@Peppie85

Ich werde den laser nur einschalten wenn ich nicht im Raum bin

Mich würde eher interessieren, wo Du 22KV Zündspannung und 16KV Betriebsspannung her nehmen willst?

Wenn der auf weniger als 1 mm fokusiert währe, dann könntet damit durch dünnes Material wohl einen Trennschnitt machen. Aber bei 3mm

Ja kann man ja noch fokusieren mit einer linse

Denkst du es gibt da was wo man die Spannung herbekommt? Muss es ja eigentlich da die gleiche röhre auch in so einer laser schneidemaschine drin ist

@Juli246

Vorschaltgeräte von Xenonlampen könnten das bringen.....

Aber Industrielle Laser wie zb bei Trumpf haben gaaaanz andere Techniken. Diodenlaser haben meist geringere Leistung.....

40 watt reicht grade so für dünnes Sperrholz

Alu Leitet die Wärme zu Gut ab und Reflektiert auch noch recht stark hier kannst locker mit 200 - 300 Watt Rechnen wenn du eine halbwegs brauchbare Schnittkante willst ohne das die alles weg schmilzt.

Wenn der Laser besser fokusiert währe.... aber bei 3mm Durchmesser....

@EddiR

Schonmal was von fokusieren gehört?

Ich will es ja zum schmelzen nehmen, nicht zum Schneiden