Warum ist das Blei beim Gießen in die Gips form explodiert?

2 Antworten

Im Gips war Restfeuchte, diese ist beim Einfüllen des Bleis explosionsartig in Form von Wasserdampf freigeworden.

verreisterNutzer  14.08.2017, 17:30

Die Gips form war schon seit ungefähr einen Tag am trocknen

Zeitmeister57  14.08.2017, 17:33
@verreisterNutzer

Das war nicht ausreichend.

Wenn Deine Gipsform hart geworden ist, flämmst Du sie nach einem Tag mit Deinem Bunsenbrenner ab. Das müsste die Restfeuchte austreiben.

Die Form würde ich zudem mit einem Flußmittel (wie man es beim Löten verwendet) auspinseln.

Dem Blei solltest Du auch eine Portion Lötzinn zufügen.

Vermutlich weil deine Gipsform noch nicht richtig trocken war.