Unkomplizierte Lösung für Balkonpflanzen ganzjährig gesucht?

5 Antworten

Fetthenne und Hauswurz sind Klassiker- achte, dass du keine Staunaesse hast und deine Ermischung locker, luft- und wasserfuehrend ist - ich wuerde eher Toepfe am Boden als aufgehangte Kaesten vorschlagen, die sind besser windgeschuetzt umd koennen mit Noppenfolie umwickelt werden

GittiHapee
Fragesteller

Töpfe am Boden geht nicht. Der Balkon ist recht schmal und ich kann nichts stellen, wenn ich noch am Tisch vorbei will ;)

Sonnenschein944  08.09.2023, 23:22
@GittiHapee

Versuche eine Mischung Sand und Kies - Wasserabzugloecher mit einem groesseren Stein abdecken, damit die Feinteile nicht ausgeschermmt werden -> keine Staunaesse - mit Fetthenne und Hauswurz sollte es klappen ....

Wie wäre es mit Sedum (Fettehenne) und Sempervivum (Hauswurz). Ich hab die auch in Töpfen am Fensterbrett meiner Wohnung und im Familiengarten verteilt. Gießen tu ich die fast nie.

So zum Beispiel ⬇️

https://images.app.goo.gl/vwqhgiV4TmBECqsc7

Nachtrag:

Wenn du die Kästen nach außen hin mit ner dünnen Schichtholz-Platte oder Schaffwoll-vlies gegen Hitze und Kälte dämmst hast du unglaublich viel der Temperatur-Extreme weggenommen. (Ich hab so, mit paar wenigen anderen Tricks, ne fast ganzjährig Wasserflohzucht für meine Fische am Fensterbrett in einem Kistl 80x15! 😉 )

Z. B. ⬇️

https://www.bionana.shop/produkt/bio-schafwollvlies-190-x-150cm-ca-500g

Ich hab jetzt gerade

Bild zum Beitrag

Fotos von einem Sedum/Sempervivum-Topf im Garten gemacht. Das alles steht auf Beton nach Süden. Wird im Sommer Herdplatten-Heiß, ohne Schuhe darf man dort nicht gehen. Ab Oktober bis ca. Juni/Juli ist niemand lange im Garten, es ist zu ungemütlich. Die Luftfeuchtigkeit ist dann sehr hoch, weil der Garten in einem Auwald der Donau ist. Aber insgesamt Giese ich die Pflanzen ca. 12 Mal im Jahr, immer nur bei langer Hitzewelle. Die Pflanzen stehen dort so seit 2020.

Und die haben fast keine Erde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Winter, Blumen, Pflanzenpflege)

Also bei Minusgraden im ungeschützen Balkonkasten erfrieren alle Wurzeln. Das überlebt nur das Sempervivum, und m.E. kein Gras.

Oder du bepflanzt jedes Frühjahr neu.

Oder du überlässt die Balkonkästen der Natur - es versamt sich jeden Frühjahr vieles von selbst. Kann ein spannendes Experiment sein.

Erdbeeren :D

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

https://pflanzen-fuer-dich.de/Bodendecker_1

Mein erster Gedanke war " Mühlenbeckia " , die gefällt mir persönlich sehr gut .

Es kommen eigentlich alle Arten von kriechenden Bodendeckern ( die meisten blühen auch einmal im Jahr ) in Frage, jedoch scheinen mir die Kästen relativ klein. Im Auge behalten musst du das ganze schon . Du kannst ja eine Mischung von Pflanzen vornehmen und hin und wieder eine mit frischer Erde austauschen .

GittiHapee
Fragesteller

Klein? Die meisten Kästen sind 19cm breit und 50-60cm lang. Breiter Kästen sieht man kaum irgendwo. Gibt es in keinem der 5 Gartencenter in meiner Reichweite und Online auch nur als Chinaware.

Dirndlschneider  08.09.2023, 16:07
@GittiHapee

Für eine Dauerbepflanzung, an der über Jahre nichts geändert werden soll ? Das ist trotzdem wenig Substrat .