Welche Blumen kann man pflanzen, die vermutlich nicht von Rehen gefressen werden?

3 Antworten

Im Forst werden bei Neuanpflanzungen als Schutz vor Wildverbiss von Nadelgehölzen (außer bei Kiefer) gelbe oder orangene stilisierte Plaste- "Blüten" auf der Pflanzspitze des Leittriebes angebracht. Gelb/orange scheint für Pflanzenfresser das Signal für Ungenießbar zu sein. Das ist auch bei Weidetieren (Schafe/ Rinder/ Pferde usw.) zu beobachten.

Folglich sämtliche Blumen in dieser Farbe wählen. Außerdem sind einige unserer Gartenblumen sowieso (leicht) giftig und werden instinktiv gemieden. Musst mal recherchieren, welche das sind. Auch der Pflanzengeruch spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle.

Hortensien zB, Pfingstrosen auch.

meine Rosen hingegen werden immer dezimiert...

Ich kann da so auf Anhieb auch nicht antworten. Ich habe da aber auch kaum Probleme. Bei uns gibt es genug Gras für die Rehe. Aber die Blätter und Zweige von Obstbäumen fressen sie gerne.

Ich bin gespannt, ob du gute Antworten bekommst, weil mich das auch interessiert.

Was möchtest du denn pflanzen? Einjahrige, mehrjährige Blumen? Schneeglöckchen, Tulpen, Osterblumen gehen sie wohl nicht dran. Dahlien auch nicht, da bin ich mir sicher.

PandaMii123
Fragesteller

Das ist nur für eine Schale auf dem Friedhof, wo schon seit einigen Tagen einfach alles abgefressen wird. Deshalb suche ich etwas, was vermutlich nicht gefressen wird. In meinem Garten sind eigentlich nie Rhe, wegen meines Hundes.