Wie oft muss man bei 27 Grad in den Garten gehen und Pflanzen gießen (Blumen, Rosen, etc.)?

5 Antworten

So oft wie die Pflanzen Wasser brauchen.

ghost40  21.08.2023, 15:12

Pflanzen brauchen Liebe und Substral - so heißt es zumindest in der Werbung ;-)

Wie oft giessen, abhaengig von

Bodenart / Neuanlage - laenger bestend / Lichtverhaeltnisse / Erdpflanzen - in Gefaessen / Wind und Wetter / Pflanzensortiment ...

Insgesamt weniger haeufig und eindringich waessern, damit auch die tieferen Boden und Wurxelschichten Wasser bekommen

Wenn fu bei einer Bereg nung eine Sardinendose aufstellst und diese voll ist hast du etwa 10 mm bzw 10 Liter per quadratmeter Wasser gegeben, Erdbeete und Rasen

Das kommt auf Bodenbeschaffenheit und Standort an. Zur Zeit ist die Erde noch gut durchfeuchtet. Aber du kannst immer mal ein bisschen Erde aufgraben, da kannst du erkennen, ob die Pflanzen Wasser brauchen. Blumen in Töpfen oder Schalen brauchen öfter Wasser als in Erde stehende Pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von vielen Faktoren ab: dem Boden, der Pflanzenart, wie viel gießt Du, wenn Du gießt, mulchst Du und so weiter. Ich gieße die meisten Pflanzen alle 2-3 Tage, auch bei heißem Wetter. Lieber reichlich gießen und seltener, als immer ein bisschen. Das Wasser dringt so tiefer in den Boden, und durch das Austrocknen der oberen Bodenschichten wird die Pflanze animiert, tiefer zu wurzeln. So hat sie mehr Reserven.

Das gilt natürlich nur bei bereits eingewurzelten Pflanzen. Jungpflanzen brauchen regelmäßiger Wasser.

Am besten ist es die Pflanzen frühs oder abends zu Gießen,auch wegen der Verdunstung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung