Pflanze mit Kaffee gießen?

Annemue333  04.09.2023, 16:55

Werden die Pflanzen dadurch wacher? Wo hast denn den Quatsch her?

PeterTtok
Fragesteller

Ne die brauche machmal so Kaffee, weil das ist bisschen zusätzlicher Dünger

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißer Kaffee oder Heißes Wassser ist nicht gesund für Pflanzen. Kannst das verbrauchte Kaffeemehl als Dünger nutzen, jedoch senkt das den PH Wert, dass vertragen nicht alle Pflanzen. Rhododendron z. B.verträgt das sehr gut, Rosen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterTtok
Fragesteller

Danke für die Antwort das erklärt so einiges bezüglich der braunen Blätter. Werde mal versuchen ob ich den Kaffeesatz nehme.

Die Frage zu beantworten, fällt mir schwer, weil man Pflanzen niemals mit heißem Wasser oder Getränken gießt. Entweder weißt du es wirklich nicht oder willst provozieren. Kaffeesatz kann bei einigen Planzen gut sein. Kaffee in flüssiger Form würde ich nicht gießén, es sei denn ein Rest in der Tasse, der nicht schadet. Aber dünge deine Pflanzen und dosiere wie es empfohlen wird, mit einem Flüssigdünger.

Die Frage ist zwar schon älter aber wenn deine Blumen noch nicht tot sind, dann war es nicht sp schlimm. Giessen aber immer nur mit Zimmertemperatur.

Meine Oma hat Kaffesatz dünn über die Blumenerde geschichtet, damit es keine Insekten in der Erde gibt. Ob es witklich funktioniert weiss ich nicht, aber bei uns hat dass immer gut geholfen, vorallem gegen Trauermücken. Aber flüssiger Kaffe wüsst ich nicht wozud er dienen soll. Und heisse Getränke "verbrennen" die Wurzeln und die Blume kann sterben.

PeterTtok
Fragesteller

Ja bin auch umgestiegen auf Energydrink. Damit Sterbe die Insekten auch im Boden. Besonders diese Läuseplagen gehen damit sehr gut weg.

Manche Menschen gießen heißes Wasser über das Unkraut, damit es abstirbt. Und du gießt heißen Kaffee auf deine Blumen?

Du giesst Deine Pflanzen mit HEISSEM Kaffee... Das werden sie wohl nicht lange mitmachen; das ist Mord!

PeterTtok
Fragesteller

Also würdest du kalten Kaffee empfehlen zum gießen?

Sterntaler927  04.09.2023, 17:17
@PeterTtok

Ich wuerde nichts dergleichen "empfehlen". Einige Pflanzen moegen ab und zu kalten Kaffeesatz als Duenger aber auch bei weitem nicht alle. Ob Du solche Pflanzen hast, weiss ich nicht. Aber DU koennteset ja mal Google bemuehen und abchecken