Was soll ich bei meiner Pflanze beachten?

 - (Erde, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)  - (Erde, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)  - (Erde, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

3 Antworten

Zimmerpflanzen sind nicht mein Fachgebiet. Dennoch bin ich mir recht sicher:

Der Schaden rührt von falscher Bewässerung.

Die richtige Bewässerung wird um so schwerer je weniger Erde im Topf ist und desto größer die Pflanze geworden ist.

Ich bin ziemlich sicher, dass du zu viel gegossen hast.

Da der weiße Topf wohl nur ein Übertopf ist, nimm einfach mal den inneren Topf heraus und prüfe ob im Übertopf Wasser steht. Wenn ja dann ist das Problem ein typisches Staunässeproblem.

Pflanzen sind generell einfacher zu gießen, wenn man auf ÜBertöpfe verzichtet und stattdessen Untersetzer verwendet.

Bei einem Problem: zu wenig gegossen, würde ich eher braune Blätter oder Blattränder erwarten.

Optional wäre auch Lichtmangel denkbar aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Die gelben hängenden Blätter empfehlen.

Die Pflanze umtopfen in einen Topf mit mehr Erde.

Erde nicht einfach nachfüllen, denn - wenn ich es richtig sehe kommen alle Blätter aus dem Rhizom heraus und das würde beim Auffüllen mit großer Wahrscheinlichkeit zu abfaulen aller Blätter führen.

Eine Spathiphyllum, ein Einblatt oder auch Friedenslilie. Ein sehr genügsames Pflänzchen ;-)

Braune Blätter kannst du ab machen. Das kommt ab und zu mal vor.

Sie mag nicht in die direkte Sonne. Sie ist auch Schattenvertäglich (aber dann blüht sie nicht)

Dass ihr ein bisschen Erde fehlt, ist nicht schlimm. Wenn du erde von draußen nimmst, dann keinen Lehmboden.

Gießen immer dann, wenn sie die Blätter hängen lässt. Topf raus aus dem Übertopf, in eine Schüssel voll Wasser stellen bis sich die Erde vollgesaugt hat, abtropfen lassen und wieder in den Übertopf.

So vermeidest du Staunässe

LivaMaier
Fragesteller

Danke,aber wie erkenne ich Lehmboden?Und ist es schlimm das die bei mir auf dem Fensterbrett steht(manchmal scheint die Sonne drauf)

kugel  27.04.2024, 17:29
@LivaMaier

Dann lass sie einfach so in der Erde ohne dass du jetzt was ausfüllst. Das reicht auch, wenn du mal Blumenerde an der Hand hast

Nein, dein Platz am Fensterbrett passt;-) sie mag nur kein südfenster, an dem mittags die Sonne hin knallt

Staunaesse mit Wurzelfaeule befuerchtet. Der Uebertopf ist mehr Zierde als zweckmaessig.

Zudem kommt mir das Pflanzgefaess zu klein vor, umtopfen und neue Erde zufuegen ... fuer neue Wurzelbildung