Frisch gepflanzte Rosen und Flieder gießen?

3 Antworten

Beim einpflanzem Wasser in das Loch geben und dann einpflanzen. Während der ersten beiden Wochen, also in der Zeit wo sich der Flieder beginnt einzuwurzeln sollte das Erdreich immer ein wenig feucht sein. Nach 2 Wochen würde ich je nach Wetter 2 bis 3 due woche giessen.

Viel Erfolg

Lg Sonnenblume 921

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
horstlippert
Fragesteller

Super danke ! Die Rosenstöcke auch feucht halten ?

Sonnenblume921  17.03.2023, 23:02
@horstlippert

Ja mit den Rosen verfahre ich immerhin genau so und die blühen bei mir bis in den Späten Herbst.

Wurzelnackte Pflanzen (ohne Erde) ca. 24 Stunden vorm Einpflanzen in Wasser stellen, so dass alle Wurzeln darin sind.

Pflanzloch ausheben, Pflanzen einsetzen (Rosen etwa 5 cm tiefer), Erde locker auffüllen, gießen, nochmals Erde auffüllen und andrücken, Gießrand bilden, danach nochmals gründlich wässern. Das reicht für die nächsten Wochen an zusätzlichem Wasser, denn regnen wird es auch noch.

Gieße erst wieder, wenn die obere 3-5 cm Erdschicht trocken ist.

"Zusätzlich wird die Rose mit Wasser aus der Gießkanne eingeschlämmt. Der Strahl wird dabei direkt auf die Pflanzstelle gerichtet. Ein bis zwei Gießkannen reichen, damit sich die Erde endgültig setzt. Das anschließende Anhäufeln der Triebe mit Erde (ca. 30 cm hoch) ist ein zusätzlicher Verdunstungsschutz. Die Rosen wachsen besser an."

https://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/gartendokumente/infoschriften/081254/index.php#:~:text=Das%20Pflanzloch%20wird%20ungef%C3%A4hr%2040,10%20cm%20unter%20der%20Erdoberfl%C3%A4che.