Rosen trocknen aus?

Mugua  27.05.2022, 10:39

Stehen sie in der prallen Sonne? Hast du sie im Topf mit Loch?

Noidea005
Fragesteller

Nein sind nicht in der prallen Sonne und was ist ein Topf mit Loch :(

1 Antwort

Wenn Rosen runterhängen, ist es zu spät!

Topf mit Loch sind Untertöpfe (meist schwarz dünnes Plastik), die am Boden Löcher haben. Damit die Pflanzen nicht im Wasser stehen. Dauerhaft tötet das jede Pflanze. Verkauft werden sie so oder Topfrosen (die nicht zwingend raus müssen) auch mit oft farbigen Übertopf.

Jede Pflanze MUSS nachdem Kauf getaucht werden. Die sind oft gnadenlos ausgetrocknet.

Hat der untertopf Löcher. Ins Wasserbad (Regentonne, Ein Eimer oder das Spülbecken) die Erde muss vollständig unter Wasser sein. Sollte sie schwimmen hast du deutlich zu wenig gegossen. Sie untertauchen bis es nicht mehr blubbert. Bis die Pflanze an den Boden sackt. Dann ablaufen lassen und rauspflanzen.

Bei Topfpflanzen sieht man und Spürt man (Finger rein) wann der Boden so trocken ist das gegossen werden muss. Minimal 1x Die Woche,

Kakteen ausgenommen. Solche Hinweise hast du an jeder Pflanze die du Kaufst.