Warum trocknen meine Pflanzen immer aus?

5 Antworten

Du kannst und solltest dich nicht an die Angaben im Netz halten.

Wie viel Wasser eine Pflanze braucht ( egal welche ) hängt immer von der Umgebung ab. Was für ein Substrat? Welche Temperatur? Steht sie mit dem Topf auf einem warmen Regal oder auf einer kalten Fensterbank? Wie viel Wind? Wie hoch die Luftfeuchtigkeit? Usw.

Richtwerte gibt es im Netz ja...aber je nach Umgebung gibt es da große Abweichungen. Wenn im Netz alle 3 Tage steht, könnten es bei dir alle 2 oder alle 5 Tage gießen sein.

Fehlender Dünger ist es übrigens sehr selten. Starkzehrer meckern da manchmal aber ansonsten kommt das selten vor dass nh Pflanze deswegen stirbt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.

Man gießt nicht nach Vorgaben.
Für Gießen gibt es keine Formeln.
Die Parameter wie Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Niederschläge, Nachtemperaturen, Wasserverdunstung durch Grünmasse, Wasserbedarf der jeweiligen Pflanzen sind an jedem Standort unterschiedlich.

Man prüft täglich mit den Fingern die Feuchtigkeit des Bodenoberfläche.
Mit Übung sieht man das auch mit dem bloßen Auge.
Sobald der Oberboden abgetrocknet ist, gießt man nach.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie oft giessen, abhaengig von

Pflanzenart, Raumtemperatur, Luftfeuchte, Lichtverhaeltnisse, Tontopf, Pastiktopf, Topfgroesse, Erdmischung ...

Ich hoffe, dassdeine Pflanzen mit deiner liebevollen Pflege gut gedeihen

Naja, dann wirst du einfach von der Menge her zu wenig gießen.

kali01
Fragesteller

Also ich taste vorher immer bei der Erde ab, ob sie gerade trocken ist. Dann gieße ich sie ein bisschen und dann sieht sie noch schlechter aus am nächsten Tag, obwohl ich wirklich nicht zu viel gieße. Es ist richtig seltsam. Vielleicht liegt es am Leistungswasser?

Schau dir doch einfach das an was du hast anstatt dich an feste Angaben zu halten. Wenn die Erde trocken ist braucht es halt mehr