Einfache Dinge zum pflanzen im Beet?

3 Antworten

Eigenes Gemüse und Kräuter im Garten anzubauen ist nicht schwierig und macht Spaß.

Boden lockern, unkrautfrei halten, nach Bedarf der Pflanzen düngen.

Gemüse hat unterschiedliche Ansprüche hinsichtlich Dünger, denn manches braucht nur wenig, anderes so mittel und welches reichlich. Es gibt gute Pflanzennachbarschaften und schlechte. Heißt manche Pflanzen mögen und befördern sich gegenseitig und andere wiederum hindern sich am Wachstum.

Jetzt können Radieschen und Pflücksalat/Kopfsalat nebeneinander ausgesät werden. Wächst beides schnell. Pflücksalat mag ich lieber, da die Pflanzen stehen bleiben und blattweise abgepflückt werden. Auch Möhren und Steckzwiebeln passen hervorragend nebeneinander, brauchen ca. 3 Monate bis zur Ernte. Ab Mitte Mai Buschbohnen Aussaat. All die genannten Pflanzen sind anspruchslos hinsichtlich Dünger. Pflanzenabstände einhalten (ausdünnen), Bohnen gleich im richtigen Abstand säen.

Tomaten, Paprika, Chilli, Zucchini, Kürbis sind Düngerjunkies. Für Anfänger sind Buschtomaten besonders geeignet. Genannte Pflanzen werden vorgezogen (daheim oder gekauft) ab Mitte Mai eingepflanzt.

Ich habe viele Gartenkräuter, doch am meisten brauche ich Petersilie und Dill.

Es gibt X Gartenbücher, doch das beste und leicht verständlichste ist das Bio Gartenbuch von Marie- Luise Kreuter = meine Gartenbibel seit Jahrzehnten. Denn man will ja, wenn man sich schon mal die Arbeit macht, es auch vernünftig und "sauber" tun.

Kartoffeln und Zucchini wachsen bei uns immer gut. Zucchini meist aus Samen, und Kartoffeln wachsen aus normalen Kartoffeln wenn man sie etwas liegen und keimen lässt, oder pflanzkartoffeln.

Salat wenn ihr keine Schnecken habt die ihn Fressen. Angefressenen Salat will halt keiner essen.

Möhren, Zwiebeln, Steckrübe, Erbsen,. was war da vorher drauf und welche Bodenverhältnisse habt Ihr?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung