Ist flüssiges Blei giftig?

3 Antworten

Selbstverständlich ist das nicht gesundheitsfördernd, Bleidämpfe und winzige Partikel, die aus der Schmelze aufsteigen, einzuatmen. Dazu gehören auch noch Fremdstoffe, die mit ausgasen. Deshalb immer mindestens eine Staubmaske tragen, und nach Möglichkeit Blei im Freien einschmelzen.

Soweit ich weiß, ist Blei in jeder Form gifitg. Blei ist ein Element, das zum Beispiel Enzyme irreparabel zerstört, indem es daran bindet und dabei die Proteinstruktur so verändert, dass sie nicht wiederhergestellt werden kann. Genannt auch "Schwermetallvergiftung".

Natürlich ist Bleidampf giftig, sowie alle flüchtigen Bestandteile etwaig unreinen Bleis bergen eine potentielle Gefahr.

Damit kann man seinen Körper schön mit Blei anreichern.