Giftige Dämpfe beim Grillen?

9 Antworten

Vom Holzkohlegrill schmeckt das Steack besonders gut, denn viele lieben den rauchigen Geschmack. Aber gerade im Rauch stecken die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK), von denen mehrere Arten als krebserregend gelten. Tropft beim Grillen Fett auf die Holzkohle, gelangen die PAK über den Rauch auf das Grillgut. Unbedingt vermeiden sollte man auch das Grillen von gepökeltem Fleisch. Das im Pökelsalz enthaltene Nitrit verwandelt sich beim Grillen in gesundheitschädliche Nitrosamine. Für einen gesunden Grillgenuss legt man das Fleisch in einer Grillschale aus Aluminium auf den Grill oder deckt den Grill mit Aluminiumfolie ab. So verhindert man, dass Fett auf die Holzkohle tropft und schädlichen Rauch bildet.

Da das Bewusstsein für gesundes Essen gestiegen ist, werden die Holzkohlegrills zunehmend durch Elektrogrills oder Gasgrills ersetzt. Beim Grillen mit einem Gasgrill entstehen wie beim Elektrogrill keine gesundheitsschädlichen Dämpfe und krebserregenden Stoffe.

und deshalb schmeckt es so bescheiden(gesund)wenn ich nicht mehr richtig grillen darf hau ich ihn in die tonne

0

Stimmt. Grillen über Holzkohle ist nicht allzu gesund, aber viele möchten auf das typische Grillaroma nicht verzichten. Neuerdings heißt es aber, dass das nicht von der Kohle kommt, sondern von den hohen Temperaturen, die auf einem Grill herrschen. Nach meiner Erfahrung ist ein Gasgrill eine gute Alternative: http://gasgrill-infos.de/ Denk mal darüber nach. Kohle ist Steinzeit ;-)

wenn du angst hast musst reisbrei oder müsli essen.grillen ist aber eines der besten geschmackserlebnisse deshalb wird es ja gemacht

Wie kann man bereits gegrilltes Fleisch am besten wieder warm machen?

Mikrowelle oder Bratfanne? Oder was anderes?

...zur Frage

geräucherte mettenden kochen

kann ich geräucherte Mettenden kochen, oder muss man die braten? Abgesehen davon, dass man sie auch roh essen kann. Bitte um schnelle Antwort. Danke

...zur Frage

Ist es wirklich schädlich bei "0ffenem Feuer" zu grillen?

Ein Feund meinte es wäre schädlich das Fleisch auf den Grill zu legen, wenn die Kohle noch nicht weiss ist, also noch offen brodelt. Stimmt das? Und warum ist das so?

...zur Frage

Wie lange kocht man ein Rollschinken

Hallo weiß jemand wie lang man ein ungefähr 900 Gramm schweres Rollschinken kochen muss

...zur Frage

Grünkernschrot, was kann ich damit machen?

Hallo,

ich habe Grünkernschrot geschenkt bekommen und frage mich jetzt was ich damit kochen kann. Grünkernfrikadellen (Bratlinge) mag ich leider nicht so gerne. Für nette Anregungen bin ich dankbar! Gerne auch mit Fleisch oder Fisch

...zur Frage

Kohlenmonoxid gefährlich in Räumen

Kohlenstoffmonoxid ist ja tödlich zumindest in hoher Konzentration.

Deshalb sollte man ja NIE in geschlossenen Räumen grillen. Aber warum nicht? Auf den Verpackungen der Holzkohleprodukte steht das wenn man in Räumen grillt, ein Rauchabzug vorhanden sein muss.

Also theoretisch ist grillen (mit Holzkohle) in geschlossenen Räumen möglich, wenn ein Rauchabzug vorhanden ist.

Doch was passiert bzw. wie gefährlich ist es wenn kein Rauchabzug vorhanden ist?

Sind kleine Werte von Kohlenmonoxid auch schon tödlich? , nur das es länger zum Tod dauert z.B. 5-6 Stunden?

Ist ein einziger kleiner Grill schon alleine gefährlich bzw. tödlich oder müsste man schon ein Lagerfeuergroße Mengen an Kohle haben damit es gefährlich ist?

Ich frage weil Bekannte von mir genau dies vorhatten aber denen abgeraten wurde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?