Ist es wirklich schädlich bei "0ffenem Feuer" zu grillen?

4 Antworten

Ja, das stimmt. Bei offenem Feuer verbrennt das Grillgut.

Und wenn Du Unbiofleisch nimmst, dann ist es auch noch sehr schädlich für die Tiere und das Ökosystem.

Man sollte erst zu grillen beginnen, wenn keine Flammen mehr zu sehen sind und die Kohle mit einer feinen weißen Ascheschicht überzogen ist. Die Ascheschicht zeigt, dass die Kohlen richtig durchgeglüht sind und verhindert, dass Fett in das Feuer tropft. Durch brennendes Fett entstehen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, deren wichtigster Vertreter das erwiesen krebserregende Benzypren ist. Diese Stoffe steigen im Rauch auf und schlagen sich im Grillgut nieder.

ich weiss nicht, wie der unterschied zwischen glühender und brennender holzkohle ist. das problem ist das triefende fett, dass im feuer/glut verbrennt und giftige dämpfe erzeugt - allerdings auch den geschmak imho positiv beeinflußt. mein tip: auf auf den rost, dann dampft nichts mehr.

Grillen mit oder ohne Schale? - Weber Grill, indirektes grillen.

Wie viele andere auch grillen wir heute Abend. Wir benutzen dazu einen Weber-Grill und grillen indirekt. Das Fleisch ist ziemlich dick, ca 10 cm, Pute. Grillzeit ca. 1h. Aber was ist besser: Mit oder ohne Grillschale grillen?

...zur Frage

Kann man ohne Kohle grillen?

Also da ich ein Anfänger bin, habe ich einige Fragen. Ich würde mal gerne ohne einem Grill Würstchen etc. braten. Ich habe öfters gesehen, dass Leute einfach aus Steinen einen kleinen Grill bauen und darüber legen sie eine Platte und Alufolie. Außerdem haben sie auch keine Kohle verwendet, sondern nur Holz angezündet. Also funktioniert das dann auch mit Holz bzw. mit der Glut am besten? Und wie ist das mit den Giftstoffen? Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

...zur Frage

Darf gepökeltes Fleisch auf den Grill?

Sind Kassler und andere gepökelte Fleischsorten, Leberkäse geeignet um sie auf den Elektrogrill zu legen. Eine Bekannte meinte, dass diese gesundheitsschädlich sein können, stimmt das?

...zur Frage

Hallo,wir wollen auf einen Campingplatz fahren und dort sind „offene Feuer“ verboten.heisst es ich darf dort nicht mit einem Kohle Grill Grillen?

...zur Frage

Kugelgrill mit 2 Gittern. Wo rein mit der Kohle?

Hallo, ich habe einen neuen Kugelgrill gekauft. Er besitzt 2 Gitter. Das eine sitzt etwas weiter unten und das andere wird oben draufgelegt, wo auch das Fleisch dann drauf kommt. Unter dem Grill ist auch noch eine kleine Schale die die Asche auffangen soll. In der Anleitung stand man soll das Holzkohlefach mit Aluminiumfolie auslegen. Muss ich die Kohle jetz auf das untere Gitter oder einfach unten in den Grill rein legen ? Danke für die Antwort und tut mir Leid für die dumme Frage aber ich habe einfach keine Erfahrungen mit einem Kugelgrill ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?