Kugelgrill (Luftzirkulation)

2 Antworten

Die ober Belüftung ist mehr Temperaturregelung und brauch nur wenig auf zu sein.Unten ganz müsste reichen wo ich bei Dir den Fehler sehe ist die Kohle.In den Dingern ist wichtig erst normale Holzkohle und oben auf einige Brikettets so 5 bis 7 reichen normal wenn gut verteilt Anzünder in fester form nutzen das gleich ein Sog entsteht der hält den Zug am laufen.

LG Sikas

Gründe warum die Kohle ausgeht:

  1. Qualität der Kohle! Minderwertiger Billig-Mist geht schneller aus als an. Auf DIN Zeichen achten.

  2. Alte Kohle. Irgendwo draussen gelagerte Holzkohlebriketts. X - Mal den Morgentau aufgesaugt, brennen auch nicht mehr richtig.

3.(und dieser Fehler ist mir beim kleinen Weber Smokey Joe auch passiert) Zu viel Kohle! Wenn man zu viel glühende Kohle im Grill hat, brennt diese dann nicht langsamer, sondern sie erstickt komplett. Eine kleine Menge (ca. 15 Holzkohlebriketts) sollten reichen.

4.Lass den Deckel offen! Den Deckel brauchst du nur fürs indirektes Grillen einiger weniger Rezepte. Wurst und Steaks grillt man im offenen Grill bei direkter, starker Hitze.