Luftlöcher für pc Gehäuse selber bohren?

2 Antworten

PC-Gehäuse werden auch nicht nach Zufall und Lust und Laune entworfen. Wenn die Strömungstests eine deutliche Steigerung der Leistung durch mehr Löcher ergeben hätten, dann hätte man auch deutlich mehr Löcher geschaffen.

An und für sich ist so ein Gehäuse sowieso schon ein luftiges Ding und an jeder Ecke offen. Das was für die bessere Kühlleistung sorgt ist nicht die Eigenschaft dass Luft irgendwie heran kommt, sondern dass ein effizienter Luftstrom diese durch das Gehäuse und aus dem Gehäuse heraus transportiert. Mehr Löcher können diesen Luftkanal im Zweifelsfall eher negativ beeinflussen als ihn zu stärken.

Da achte mal im Bedarfsfall lieber auf nen vernünfigen Lüfter mehr (7 verbaubar) und eine halbwegs ordentliche Kabelführung im Inneren. Das bringt dir mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Cottonz
Fragesteller
Limearts  29.02.2020, 21:50
@Cottonz

Dass zwischen "mehr Löcher bohren" und "eine gesamte Seite entfernen" ein nicht unerheblicher Unterschied besteht versteht sich nehme ich an? Mit sechs, acht, zehn Bohrungen ist es da leider nicht getan um einen spürbaren Unterschied zu erzeugen. Effektiv müsste die Front in einen schweizer Käse umfunktioniert werden. Sie dann gleich weg zu lassen wäre der sinnigere Weg. Aber dann würde ich gleich dafür plädieren lieber das Seitenteil abzunehmen und bei Bedarf zusätzlich noch mit einem Ventilator in die Seite Luft hinein zu blasen.

Cottonz
Fragesteller
@Limearts

Wie sieht’s mit zwei rechteckigen langen Balken aus? Links einer von Ivan nach unten und rechts auch, und daran dann Staubfilter?

Cottonz
Fragesteller
@Cottonz

Autokorrektur :/ meine : links einer von oben nach unten und rechts auch

Die Lüfter holen sich schon ihre Luft

Cottonz
Fragesteller

hab in einem YouTube Video gesehen wo gezeigt wurde das man ohne diese vordere Abdeckung die innen Temperatur um ca 10grad senken kann. Möchte die Abdeckung aber nicht entfernen sondern wennüberhaupt nur Löcher reinbohren.

Cottonz
Fragesteller
@pcserviceimharz

Wieso gibt es dann ohne Abdeckung so eine starke Temperatursenkung ?