Warum ist die Asche der Grillkohle gelblich?

2 Antworten

Das ist irgend ein schwefelhaltiger, stinkender Braunkohleschrott. Hier sollte man auf jeden Fall Buchenholzkohlebriketts verwenden. Da gibt es welche von ProFagus (Der Sommer-Hit). Der Vorteil ist, dass man die auch kalt zünden kann. D. h., man muss die nicht neben dem Grill vorzünden, sondern kann die kalt auf die schon glühenden Briketts auflegen. Wenn man das mit den Braunkohledingern macht, kann man das Grillgut wegwerfen 🤢.

ProFagus ist relativ teuer, ist aber eben Qualität. Und das sollte einem sein Grillgut schon wert sein 🙂.

"Holzkohle" und "Briketts" in einem Satz ist immer lustig.

Holzkohle bedeutet in dem Fall, dass unter anderem Holzkohle verwendet wurde, beim Rest, der in die Briketts gepresst wurde, handelt es sich höchstwahrscheinlich um gute tansanische Braunkohle - die kann bei der Verbrennung eher gelbliche Asche überlassen.

Diese Briketts sind zum Verkauf in DE zugelassen, hierbei entstehen keine gesundheitsschädlichen Konzentrationen von Stoffen.
Trotzdem gibt Braunkohle ein vielfaches an diversen Stoffen ab, im Gegensatz zu echter Holzkohle, das möge jeder für sich selbst entscheiden ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch / Lebensmitteltechnologe
KittyCat2909  16.09.2023, 18:49
hierbei entstehen keine gesundheitsschädlichen Konzentrationen von Stoffen.

Der Grund warum die Asche gelb ist, liegt an dem zu hohem Schwefelanteil.

"Braunkohlebriketts werden ebenfalls im Handel angeboten. Sie brenne sehr schwer an und es entsteht ein merkwürdiger Geruch beim Anzünden.
In der Asche der Braunkohlebriketts ist ein erheblicher Schwefelanteil vorhanden, der eine gelb-bräunliche Farbe hat und gesundheitlich nicht einwandfrei ist." *https://hausfrauentipps.de/tipps-holzkohle-holzkohlearten/
Einführung der Kohle als allgemeinem Brennstoff für Haushalte und Industrie zurückverfolgen läßt. Wegen des unangenehmen Geruchs wurde das Verbrennen von „sealecoal“, einer Kohle mit hohem Schwefelgehalt in der Stadt London 1306 durch König Edward I von England verboten. In dieser Zeit war die Qualitätder Luft in London so schlecht, daß das Verbrennen von Kohle während der Parlamentssitzungen völlig verboten war. Zur Einhaltung der das Verbrennen von Kohle regelnden Gesetze wurde sogar die Todesstrafe eingeführt.
liegen auch Beweise dafür vor, daß längere Exposition bei Konzentrationen von weniger als 1 ppm SO2 Atembeschwerden bei empfindlichen Personen verursachen können, die eine Vorbelastung durch Asthma oder andere Krankheiten der Atemorgane aufweisen (Goldsmith, 1986).*https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-60953-4_11

Schwefeldioxid ist defintiv Gesundheitsschädlich.

PlacidDocu  16.09.2023, 19:12
@KittyCat2909

Natürlich ist eingeatmeter Schwefel gesundheitsschädlich, die in Deutschland zum Zubereiten von Nahrungsmitteln zugelassenen Grillkohle-Produkte liegen bei der Benutzung aber nach wie vor unter Grenzwerten, die zu gesundheitlichen Problemen führen dürften.

Vergleich mal die Außenwirkung von meinem und deinem Beitrag.
Wenn ich nur deinen recht zusammenhangslosen Kram lese, würde ich nach dem Grillen mit der Kohle zum nächsten Lungenfacharzt gehen.

Ja, Braunkohlebriketts brennen sehr schwer an. Brennt aber auch sehr viel heißer. Klar riecht das merkwürdig beim anzünden, enthält ja wie gesagt auch n Haufen anderer Stoffe neben dem Schwefel.

Was genau das Kohleverbot von 1300 mit heutigen Briketts zu tun hat, erschließt sich mir gar nicht, aber ich bin gespannt.

..und der letzte Absatz ist auch so aus dem Kontext rauskopiert, da willste dich ja erschießen. Irgendein Bezug? Oder gehen wir einfach mal davon aus, dass FS bestimmt Asthma hat?

KittyCat2909  16.09.2023, 19:48
@PlacidDocu

Mein zusammhangloser Kram- ist nicht weniger 'bedeuteund als dein Geschreibsel. Imerhin sollte dies auch eine historischer Fingerzeig sein, warum man evt lieber auf hochwertigere Mittel zurückgreifen sollte.

Woher der Fragesteller die Briketts hat, weisst du nicht.

Fakt ist, dass ich selbst so etwas nie hatte, dass Brikettasche gelb wurde.

der Letzte Satz war nicht kopiert- sondern Wissen geschuldet, was dir wie es scheint fehlt, wenn du angibst dass keine gesundheitlichen Folgen geschehen könnten.

PlacidDocu  16.09.2023, 19:52
@KittyCat2909
Natürlich ist eingeatmeter Schwefel gesundheitsschädlich,

...

lies es doch einfach nochmal. oder so. kein Plan, ich red ungern gegen Wände.