Vulkanischer Winter?

2 Antworten

Mit nem normalen Flugzeug kommt man nicht hoch genug, die Flugzeuge, die die benötigte Höhe überhaupt erreichen könnten, sind Aufklärer und haben nahezu keine Nutzlast.

Abgesehen davon wäre Natriumhydrogencarbonat (Backpulver) bzw Kalkhydrat eine Möglichkeit die entstehenden Säuren zu neutralisieren (wird auch zur Rauchgasreinigung genutzt).

Ok, die Säuren könnten wir (rein in der Theorie) in den Griff bekommen, aber was machen wir mit der ganzen Asche, welche durch die Atmosphäre schwebt? Staubsaugen wird schwierig ;)

Marco892
Fragesteller

Hm 🤔 ja klingt plausibel.

Schwefeldioxid ist nur ein Teil des Problems. Das führt zu saurem Regen und begünstigt Aerosol-Bildung. Dementsprechend regnet es von selber ab, da gut wasserlöslich. Man müsste den sauren Regen nur gezielt abregnen lassen, um großflächige Schäden an der Natur zu verhindern. Dazu könnte man zum Beispiel Wolken mit Kristallisationskeimen impfen.

Die Abkühlung nach einem Ausbruch kommt aber hauptsächlich von was anderem. Asche. Und da sind wir beim Punkt. Nach einem großen Ausbruch kannst du Flugzeuge wahrscheinlich erstmal vergessen, weil die durch die ganze Asche nicht fliegen können. Und die Asche weg zu kriegen dürfte viel schwieriger sein.

Marco892
Fragesteller

Ja Strahltriebwerke kann man vergessen. Weil die die Asche bei der Temperatur verglast. Aber ein herkömmlicher Ottomotor? 🤔

Das verstehe ich nicht ganz. Wir sind in der Lage auf einem anderen Planeten zu landen.

Ich meine das klingt alles wahrscheinlich Recht Naiv. Aber Wetterballone schaffen es in die Stratosphäre. Wie kompliziert wäre es an diesem überdimensionale Luftfilteranlagen anzuhängen? 🤔

Ich meine einen Winter bzw sogar eine Eiszeit wäre nicht zu verhindern. Aber vielleicht zu verkürzen

JenerDerBleibt  07.10.2023, 16:44
@Marco892

Naja, Ottomotoren brauchen auch Luft. Da ist Asche jetzt auch eher ungeil drin.

Ich glaub, in der Situation ist jedes Mittel recht. Aber du bräuchtest halt unfassbar viele Ballons. Die Atmosphäre ist schon echt riesig und die Aschemengen die da fliegen auch.

DatSudi  07.10.2023, 23:18
@Marco892

Du darfst auch den "Winter" nicht falsch verstehen. Ja, es sinkt die mittlere Temperatur, aber es wird dennoch (jahreszeitbedingt) Areale geben, die sich sogar stärker erwärmen.

Was den Ottomotor angeht: dieser benötigt ebenso Sauerstoff, welcher in der höhe aufgrund geringerer Dichte der Luft ebenso rar wird. Zudem wäre immer noch das Ascheproblem. Man kann zwar einen Luftfilter verbauen, aber wenn der nach 10 Minuten Einsatz schon zu ist, hat man sich nicht viel gekonnt.

Thema Wetterballons: wäre es so einfach, könnte man auch Areale für den Luftverkehr sperren, da ganze flotten von Ballons steigen lassen und an jeden einzelnen kleine Windturbinen zur Stromerzeugung anbringen. Wäre vermutlich kein großer Unterschied, was das Gewicht betrifft. Hat aber bisher auch noch keiner gemacht ;)

Marco892
Fragesteller
@DatSudi

Stimmt da gebe ich dir Recht 🤔

Es wurde vieles noch nicht gemacht, weil es nicht nötig war. Es gab Zeiten da hat man auch Elektrizität nicht erschaffen und war undenkbar bis es jemand "einfach" umgesetzt hat.

Ich meine nur, wir haben Technologien wie hölle. Aber eine riesen Eruption könnte uns den gar aus machen.

Dann muss man einfach auf mittel zurück greifen welche noch niemand gewagt hat.

So es gab in der Vergangenheit für alles ein erstes Mal. Computer, E Mobilität, etc.

Ein Teelicht macht auch hell. Aber es gab jemanden der sich dachte ein elektronisches Licht wäre auch möglich.

Wisst ihr was ich meine?