Was wenn die Campi Flegrei ausbrechen?

4 Antworten

Ein Ausbruch der Phlegräischen Felder hätte erhebliche Auswirkungen auf die Region und möglicherweise auch auf ganz Europa. Lokale Zerstörung durch Explosionen, pyroklastische Ströme, Ascheregenschauer und Lavaflüsse wären zu erwarten. Asche und vulkanische Gase könnten sich in die Atmosphäre ausbreiten und die Luftqualität beeinträchtigen. Flugverkehr, Transportwege und die Landwirtschaft könnten betroffen sein.

Ein großer Ausbruch eines solchen Supervulkans könnte kurzfristig erhebliche Zerstörung und Verlust von Menschenleben verursachen. Die unmittelbaren Auswirkungen auf die Umgebung, die Infrastruktur und die Wirtschaft könnten jahrelange Aufräumarbeiten, Wiederaufbau und Erholung erfordern.

Darüber hinaus könnten langfristige Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt auftreten. Der Ausstoß großer Mengen an vulkanischer Asche und Gasen in die Atmosphäre kann zu einer globalen Abkühlung führen, da diese Partikel Sonnenlicht blockieren können. Dies könnte Auswirkungen auf landwirtschaftliche Ernten, Ökosysteme und das globale Klimasystem haben.

Man rechnet damit, dass sich die Atmosphäre erst nach 10 Jahren wieder erholen würde. Das würde unser Klima ordentlich durchschütteln.

Die phlegräischen Felder werden gelegentlich auch schon mal als "Europas Supervulkan" bezeichnet. Sie scheinen in letzte Zeit wieder aktiver zu werden, weshalb man auch immer mal wieder Nachrichten im Netz darüber liest.

Die Folgen würden vermutlich nicht nur lokal, auch nicht nur europaweit sein. Betroffen wäre vermutlich der ganze Planet.

Woher ich das weiß:Recherche

Neapel wäre weg.

Das wetter wäre für die nächsten paar Dutzend Jahre versaut, Ernteausfälle und Hunger kämen.

Italien wäre komplett im Eimer, die EU wohl auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tja, was passiert, wenn ein Supervulkan ausbricht, können wir wohl nur mutmaßen, das ist während der Existenz der Menschheit noch nicht bewusst passiert - aber wir wissen ja schon von wesentlich "kleineren" Ausbrüchen, was die so anstellen können.