Sind die Campi Flegrei eine Gefahr?

1 Antwort

Ja, dass kann für uns auch gefährlich sein, muss aber nicht, denn es gab in der Vergangenheit auch schon kleinere Ausbrüche, die "nur" regional gefährlich waren. Kann man im Vorfeld nicht wissen, wieviel Magma ausbricht.

Bei einem weiteren Großausbruch vor 15.000 Jahren wurden 40 km³ Material ausgestoßen und 1000 km² Bodenfläche zerstört.[1] Der letzte größere Ausbruch fand im Jahr 1538 statt. Er dauerte acht Tage, zerstörte den Ort Tripergole und kostete 24 Menschen das Leben.[8] Aus dem ausgeworfenen Material entstand ein neuer Berg – der Monte Nuovo – und der angrenzende Lago d’Averno (Averner See; ein mit Wasser gefüllter Vulkankrater) wurde vom Meer abgeschnitten.