Mein Gasherd hat nun plötzlich auch orange Flammen, die kurz aufleuchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Farbe einer Verbrennung sagt sehr viel über das Gemisch aus. Am heissesten ist die Verbrennung, wenn sie hellblau ist. Kommen orange Flammen dazu, heisst dies, dass die Verbrennung etwas "fetter" ist. Es kann sein dass die Gasdüsen selber etwas ausgebrannnt sind oder weniger Luft dazu kommt, weil es Russ an den Verbrennungsköpfen hat. Diese könnten abgenommen und gereinigt werden.

Ein Reparatur ist deswegen nicht erforderlich.

Ich arbeite mit diesen Verbrennungsfarben bei der Verwendung von so genannten "Color-Tunes"-Zündkerzen. Dies sind Zündkerzen mit einem Kristallfenster und die man im 2. Weltkrieg verwendet hat, um bei Englischen Kampfflugzeugen die Rolls Royce V12-Motoren mit 6 Doppelvergasern einzustellen und zu synchroisieren.

Tellensohn

FranzRiem
Fragesteller

ah, gibt es sie noch, die Glaskerzen ... !

Tellensohn  15.02.2021, 15:25
@FranzRiem

Es ist wohl schon 20 Jahre her, seit ich einen 6-Satz gekauft habe. Die Dinger sind genial, wenn man mal ein wenig Übung damit hat. So kann man auch Motoren von Veteranen einstellen, von denen man keine Daten mehr hat. Zusätzlich wird so auch falsche Luft oder eine schlecht eingestellte Beschleunigerpumpe erkannt.

Tellensohn

Ist Salzwasser übergekocht und es sind noch Reste da? Natrium färbt Flammen eine Zeit lang gelblich. Ist das auf allen Kochflächen so?

FranzRiem
Fragesteller

nein, siehe Text

Das sind Ablagerungen, woher auch immer, die da verbrennen