Kann schwarz leuchten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz in Hochglanz leuchtet bei Anstrahlung. Ein mattes Schwarz schluckt das Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
zetra  11.09.2011, 22:12

Danke für die Bewertung. Aber ein schwarzes Auto in heißer Umgebung ist eine Qual für die Klimaanlage.

Definitiv nein, weil schwarz keine Farbe ist und alles an licht absorbiert, was da vielleicht den Anschein von leuchten hat ist nicht die Farbe sondern die Oberfläche die das Licht reflektiert, womit klar sein dürft das keine Farbe im herkömmlichen sinne leuchtet. Alles was leuchtet muss sozusagen lichtdurchlässig sein und von hinten mit einer licht quelle durchleuchtet werden um das es leuchtet. Ausgenommen sind Chemisches leuchten und Elektrisches leuchten, da wären das Phosphor, oder die Glühlampe, aber auch das Glühwürmchen nur leider sind die alle nicht schwarz.

Man könnte sagen das venta Black leuchtet weil es 99,931% an licht absorbiert und so wieder auffällig ist

kommt auf dasmaterial an wenns dünnist wär es so grau gelb(von der glühbirne die farbe)

Schwarz ist die Abwesenheit jeglicher Strahlung. Also nicht.