Warum sind Autos meist weiss, schwarz, grau oder blau?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber ist die meistverkaufte Farbe und das wegen der geringsten Verschmutzung bei der Ansicht. Ausgefallende Farben können sogar den Verkauf von Gebrauchtwagen verhindern, weil es dafür zu wenige Liebhaber gibt. Dann Schwarz oder Weiß, wer in Afrika sich ein schwarzes Auto zulegt quält den Wagen bewusst, denn die Aufheizung ist enorm und schadet außerdem alle Materialien am Wagen.

https://www.t-online.de/auto/technik/id_88367288/auto-diese-farben-sind-in-deutschland-besonders-beliebt.html

Damit ist Silbergrau gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  05.04.2022, 14:51

Danke fuer den Stern.

Diese Farben sind Zeitlos. Die meisten Neuwagenkäufen wollen eben diese zeitlose Farben. Bunte Farben sind mal in Trend mal nicht. Der Wiederverkauf kann durch diese Schwankungen stark runter gehen.

Geschmacksache.

Warum sind die meisten Toiletten in Wohnungen weiß?

Warum sind die meisten Jeans blau?

ghost40  04.04.2022, 11:21

Speziell die blauen Blue Jeans :-)

  • Diese schlichten Farben kosten meist keinen Aufpreis
  • Viele Leute mögen eher schlichte Farben
  • Autos mit schlichten Farben lassen sich besser verkaufen
  • Lacke mit knalligen Farben halten nicht so lange. Sie bleichen irgendwann aus oder der Klarlack löst sich ab.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Mode bzw. Geschmacksache.

Früher gab es bei den Autos tatsächlich mehr Farbvielfalt.

Viele kaufen aber auch nur einen der Standardfarbtöne, die nichts extra kosten.