Warum sind die Regenbogenfarben so schlecht gewählt?
Die Farben sind offiziell:
Rot - Orange - Gelb - Grün - Blau - Indigo - Violett
Jetzt schauen wir es uns genauer an. Schon klar dass das nur ein Bild ist und kein echter Regenbogen. Aber wir sehen eindeutig: Rot Orange Gelb Grün CYAN|TÜRKIS Blau LILA|Violett
Wäre cyan oder türkis nicht viel viel besser anstatt Indigo??? Ist Indigo nicht einfach ein dunkles Blau? Oder zwischen Blau und Lila und sehr dunkel? Und Lila kann doch auch durchgehen wieso hat man eigentlich 2 Namen für etwas ähnliches. Lila Violett wo ist der Unterschied?
Also besser wäre doch Cyan oder Türkis als Farbe fünf anstatt Blau. Und statt Indigo nimmt man dann Blau. Und Violett oder Lila macht das einen Unterschied?
Indigo ist doch keine so wichtige Farbe im Vergleich zu den anderen? Und mir gefällt es nicht wenn Leute zu Türkis oder Cyan mal Blau sagen. Blau ist doch eigentlich 240°. So sieht pures 240° Blau aus.
Und so sieht pures Cyan aus 180°
Es gibt ja auch Farben dazwischen z.B. 210° Azurblau so wie der Himmel. Das geht als Blau durch. Ich würde sagen von 190° bis 240° kann man es noch als blau bezeichnen aber 180° ist doch cyan. Also bei sehr hohem Grünanteil nennt man das dann Cyan oder Türkis.
Und hier ein halbwegs echter Regenbogen:
Da sieht man doch eindeutig Cyan oder Türkis und darunter pures Blau und dann Lila/Violett.
2 Antworten
Da musst du die Sonne und die Natur fragen, ist halt so bei der Lichtbrechung.
wirklich komisch wie man sich an sowas aufhängen kann. ist doch völlig normal das solche Dinge im Volksmund vereinfacht werden und man nicht jeden Farbton perfekt benennt.