Warum ist der 2. Regenbogen immer verkehrt herum

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vorgenannte ist so nicht (ganz) richtig: Der 1. Regenbogen (Hauptregenbogen) entsteht durch eine einfache Reflexion des Lichtes im Wassertropfen mit einem Austrittswinkel (zum Betrachter) von 42°. Beim 2. Regenbogen (oder Nebenregenbogen) hingegen wird das Licht im Wassertropfen 2x reflektiert und tritt zum Betrachter mit einem Winkel von 52° aus. Durch diese innere 2. Reflexion werden die Farben „umgedreht“.

Es wird also nicht einfach der Hauptregenbogen gespiegelt, sondern die Strahlen des Sonnenlichtes durch den besonderen Einfallswinkel 2x im Wassertropfen reflektiert. Das geschieht übrigens immer, ist aber nur unter bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar.

Es gibt auch noch weitere Nebenregenbögen, bei denen sich die Farben dann wiederum umdrehen. Ursache ist immer eine zusätzliche Reflexion im Wassertropfen.

Er ist eine Luftspiegelung des anderen:

Du siehst dich ja im Spiegel auch anderesherum, also fachlich: spiegelverkehrt!

Wegen der lichtspiegelung des wassers