Warum ist der 2. Regenbogen immer verkehrt herum

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vorgenannte ist so nicht (ganz) richtig: Der 1. Regenbogen (Hauptregenbogen) entsteht durch eine einfache Reflexion des Lichtes im Wassertropfen mit einem Austrittswinkel (zum Betrachter) von 42°. Beim 2. Regenbogen (oder Nebenregenbogen) hingegen wird das Licht im Wassertropfen 2x reflektiert und tritt zum Betrachter mit einem Winkel von 52° aus. Durch diese innere 2. Reflexion werden die Farben „umgedreht“.

Es wird also nicht einfach der Hauptregenbogen gespiegelt, sondern die Strahlen des Sonnenlichtes durch den besonderen Einfallswinkel 2x im Wassertropfen reflektiert. Das geschieht übrigens immer, ist aber nur unter bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar.

Es gibt auch noch weitere Nebenregenbögen, bei denen sich die Farben dann wiederum umdrehen. Ursache ist immer eine zusätzliche Reflexion im Wassertropfen.

Woher kommt der Regenbogen von Lichtquellen?

Ich war gerade am Balkon, und der Mond ist fast voll. Und als ich ihn mir ansehe bemerke ich, dass sich um ihn herum kreisrund ein Regenbogen befindet. Das kennt man ja auch davon, wenn man z.B. mit einer Kamera in Richtung Sonne filmt. Ich bin mir fast sicher dass die runde Form des Regenbogens an der Krümmung meines Auges liegt, dennoch würde mich interessieren, wie genau dieser Effekt entsteht.

Danke schonmal :D

...zur Frage

Balayage.. Haare falsch gefärbt! NOTFALL?

Hallo :) ich hab mir die Haare blondiert und jetzt sind sie gelb . Nun wollte ich zum Friseur und mir Balayage machen lassen.. Funktioniert das auch verkehrt herum weil meine Spitzen echt Mega hell sind ( und nicht gelb )! Habt ihr auch Erfahrung damit ? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Bunte Lichtspiegelung am HImmel

Hallo, seit heute morgen ca. 11 Uhr habe ich ein buntes leuchtendes etwas am HImmel gesehen. es bleibt immer an einer stelle.ist nicht relativ groß.sieht aus wie ein stück vom regenbogen. also es leuchtet blau gelb grün rot. man sieht es allerdings nur wenn wolken in der nähe sind.ist das nur ne reflektion der sonne? allerdings sind 2 verschieden objekte an unterschiedlichen stellen. satelliten? aber 2 stück und so nah? was könnte das sein? ich wohne übrigens im raum bochum falls das ein hinweis ist.vieleicht kann man auch an den bildern was erkennen?!

...zur Frage

Warum sind bei Line-Arrays manche Subwoofer verkehrt herum eingebaut?

Hallo, ich war am Wochenende auf einem Festival und hab mir mal die PA angeschaut. Da habe ich mich gefragt, wieso die unterste Bassbox bei einem Stack von dreien immer umgedreht war, also nach hinten geschallt hat.

Liebe Grüße, Vecto

...zur Frage

Warum ist der Himmel blau, wenn die Sonne doch gelb scheint?

...zur Frage

wie legt man folien auf einen ohp?

verkehrt herum, normal oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?