Wie entsteht ein Regenbogen um die Sonne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr habt ein "Halo gesehen"

http://www.nachtwolke.de/halo.htm

2

Ja genau! Sowas war es, wie auf dem Bild auf der genannten Seite, ein sogenannter "22° Ring". Danke!

0

Wenn Regen und Sonnenschein zusammenkommen, wird weißes Licht wie in einem Glasprisma durch die Regentropfen in seine Spektralfarben rot, gelb, grün, blau und violett zerlegt. Der Beobachter muss dabei die Sonne im Rücken und den Regenschleier (oder Wasserfall!) vor sich haben. Dann entspricht der Mittelpunkt des Regenbogen-Halbkreises dem Gegenpunkt der Sonne. Bei kräftigem Sonnenschein nach Frühlingsschauern in klarer Luft können wir manchmal sogar zwei Regenbogen erkennen - einen farbenprächtigen inneren (Primärer Regenbogen) und einen matteren äußeren (sekundärer Regenbogen). Wer genau hinsieht, bemerkt, dass bei primären Regenbogen rot außen und blau-violett innen, beim sekundären Regenbogen die Farben aber umgekehrt angeordnet sind.

Bist du sicher, daß es ein Regenbogen war und nicht vielleicht ein Halo-Efekt? Einen Regenbogen kannst du eigentlich nur sehen, wenn du die Sonne im Rücken hast.

Warum sind Regenbogen bogenförmig?

Wie entsteht die Bogenform?

...zur Frage

Braun werden, trotz der sonne hinter den wolken?

Hallo ! meine freundin und ich hängen oft und gerne draußen rum. und da heute auch noch so schönes wetter war haben wir die forschungen fürs referat nach draußen in die sonne verlagert. Meine frage jetz, ist es möglich brauch zu werden bzw rot wenn die sonne auch hinter den wolken ist ? kommen trotzdem noch uv strahlen durch ?

...zur Frage

Warum ist das Wetter in Singapur nie so richtig gut (klarer Himmel und Sonne) sondern oft bewölkt und teilweise kurze Regenschauer?

Frage steht oben . War jetzt 10 Tage in Singapur und hatten nie richtig klaren Himmel . An 2 Tagen kam die Sonne immer wieder zwischen den Wolken raus und ist wieder gegangen . Die restlichen Tage , klar es war warm (28grad) und tropisch aber nie richtig Sonne wie z.B in Dubai ...
Hab ich ne schlechte Zeit erwischt oder ist es normal in der Gegend hier ?

...zur Frage

Scheint die Sonne immer, wenn keine Wolken am Himmel sind?

Ja oder kann es  trotzdem sein das keine sonne kommt wenn am himmel keine wolken sind?

...zur Frage

Warum scheint die Sonne manchmal viel stärker, und dann wieder weniger stark, obwohl keine Wolken vorhanden sind?

ist mir mal aufgefallen z.B. am Himmel sind eigentlich gar keine Wolken und die Sonne blendet auch nicht wenn ich z.B. am Fenster bin aber dann ist es für kurze Zeit sehr stark und blendet und dann wieder nicht und das obwohl keine Wolken da zu sehen sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?