Wieso rot/blau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... das liegt an der Energiedichte der Farbspektren.
Am Tag ist der Weg durch die Atmosphäre kürzer, deswegen kommen alle Lichtfarben durch und das Blau mit der meisten Energie dominiert.

Bild zum Beitrag

Am Abend ist die Weg durch die Atmosphäre länger, die bauen Lichtanteile (b) mir der hohen Energie pfeifen da grade durch, die Rottöne (a) mit der schwächeren Energie werden durch die Luft und dem Schmutz/Wasser darein gestreut, dadurch entsteht eine diffuse Rotbeleuchtung.
Bild zum Beitrag

schaut das wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wetter, Himmel)  - (Wetter, Himmel)  - (Wetter, Himmel)

Auf Deine Frage,

"Wieso rot/blau?"

kann ich Dir , liebe/r Yeahi, mit den Worten meines Partners, einem echten Münchner Kindl, antworten, der bei "rot" und "blau" immer sagt:

"Rot und blau - is em Kasperl sei Frau!"

Wobei "rot und blau" tatsächlich unsere Lieblingsfarben sind! Weil "der Himmel so blau ist wie in Venedig!" Das sage ich immer, wenn ich in einen schönen strahlend blauen Hmmel schaue, seit ich in meiner Kindheit in Venedig war und dort den blauesten Himmel meines Lebens erlebt habe, den ich jemals gesehen habe und dieses Blau seither im Herzen trage!

Und weil ich mich nach jedem schönen Sonnentag über das wunderschöne Abendrot freue, wenn ich aus meinen großen Fenstern im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer auf den Abendhimmel im Westen unseres Hauses blicke, und wenn mein lieber Uwe, mein Partner, dieses Schauspiel für die Sinne zuerst erblickt, mich dann imr ruft er mund sagt: "Schau, Regilindis! Das Blau des Abendhimmels und das Abendrot - das sind doch wieder wunderbare Farben!"

Zu Deiner Frage, wie das Blau des Himmels entsteht: Da jede Farbe eine andere Wellenlänge hat, ist die Streuung unterschiedlich. Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, so ist der Weg, den das Licht durch die Atmosphäre zurücklegen muss, realativ kurz. Es wird vor allem blaues Licht gestreut - der Himmel wirkt blau. Dieses Phänomen wird auch Rayleigh-Streuung genannt!

Beim Abendrot verhält es sich so: Abend- und Morgenröte entstehen durch die Atmosphäre der Erde: Sie streut das Sonnenlicht. Abends und morgens treffen die Lichtstrahlen sehr flach auf die Erde und müssen so einen längeren Weg durch die Atmosphäre nehmen. Dabei wird blaues Licht so stark gestreut, dass es nicht durch die Atmosphäre hindurchkommt - und der Himmel erscheint rot!

Und so sagt mein lieber Uwe beim Anblick des Abendrots, aber auch bei einem besonders schönen Sonnenaufgang mit stimmungsvollen Farben, immer:

"Rot und blau is em Kasperl sei Frau!"

In diesem Sinne, liebe/r Yeahi, danke für die gute Frage und Dir alles Liebe! Und viele wunderschöne Sonnenuntergänge und einen ebenso blauen Himmel wie in Venedig!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Himmel erscheint tagsüber blau, da Sonnenlicht in der Atmosphäre von Luftmolekülen zerstreut wird. Bei Sonnenuntergang ist das Licht aufgrund eines längeren Wegs durch die Atmosphäre stärker gestreut, wodurch warme Farben wie Rot, Gelb und Orange dominieren.

LG Starlight65 💫

Wenn die Sonne flacher durch die Atmosphäre scheint nimmt sie das Licht mit kürzerer Wellenlänge eher auf (= das blaue) währen längere Wellenlängen (=rot) eher durchkommen. So verringert sich der blauanteil.