Besteht die Sonne aus Lava?

6 Antworten

Die Sonne besteht aus Gas - hauptsächlich aus Wasserstoff (70%) Dabei wird der Wasserstoff nach und nach durch die Kernschmelze in Helium verwandelt. Somit ist Helium der zweithäufigste Bestandteil (ca.23%). 5% machen die Elemente Kohlenstoff, Sauerstoff, Neon und Stickstoff aus. Der Rest sind Metalle.

Das Leuchten der Sonne und die Hitze kommen von der Kernschmelze.

Lava ist geschmolzenes Gestein - zwar sehr heiß aber bei weitem nicht so heiß wie die Sonne.

PS: Die Farbe, in der wir die Sonne sehen, hat mit der Erd-Atmosphäre zu tun. Eigentlich ist die Farbe der Sonne weiß - enthält also alle Spektralfarben..

Janeko85  01.11.2021, 18:19

Von Kernschmelze spricht man eigentlich, wenn in einem Kernreaktor etwas schief geht und die Brennstäbe schmelzen. Das richtige Wort ist Kernfusion.

rumar  03.11.2021, 14:05

"Dabei wird der Wasserstoff nach und nach durch die Kernschmelze in Helium verwandelt. Somit ist Helium der zweithäufigste Bestandteil (ca.23%). "

Der allergrößte Anteil des Heliums der Sonne entstand nicht durch Fusion aus Wasserstoff in der Sonne, sondern geht auf die primordiale Nukleosynthese in den allerersten Minuten nach dem Urknall zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Primordiale_Nukleosynthese

Die "Oberfläche" der Sonne die das sichtbare Licht emittiert, also was wir sehen, besteht aus ~5800K (5500°C) heißen Plasmas, im wesentlichen aus Wasserstoff und Helium, das emittierte Licht hat deswegen eine Farbtemperatur von 5800K und wird von uns als "Tageslichtweiß" wahrgenommen. Also nein, keine Lava, es ist eher eine glühende Gaskugel.

Die Sonne besteht, wie die meisten Sterne, vor allem aus Wasserstoff H. In der Sonne passiert Kernfusion, wodurch es so aussieht, als würde die Sonne brennen.

Die Sonne besteht überwiegend aus Wasserstoff und Helium. Im Kern sind auch schwere Elemente. Wegen der hohen Temperatur und des hohen Drucks sind sie ein Plasma.

Hauptsächlich besteht sie aus Wasserstoff und Helium. Nach und nach entstehen schwerere Elemente bei der Kernfusion. Lava kommt nicht vor, zumal es keinen Sauerstoff gibt, der ein Feuer erlauben würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen