Hat die Sonne einen festen Kern, oder besteht sie nur aus flüssigem Magma/Lava?

5 Antworten

Die Sonne hat zwar einen Kern, aber er ist nicht fest und aus Magma oder Lava besteht er schon garnicht. Die Sonne besteht nur aus Gas, bzw. genauer aus Plasma, also ionisiertem Gas, die Elektronen bewegen sich quasi zwischen den Atomkernen. Zusammengehalten wird das Gas der Sonne  durch ihre eigene Schwerkraft und dem aus dem Kern entstehenden Strahlungsdruck, beides sorgt für ein stabiles Gleichgewicht. Der Kernbereich der Sonne besteht aus extrem heißen und dichtem Plasma, bei dieser Temperatur im Kern von ca. 16 Millionen Grad liegt jede Materie als dichtes Plasma vor. Bei noch viel höheren Temperaturen und Drücken kann Materie auch als entartete Form vorliegen, wie es z.B. in weißen Zwergen oder Neutronensternen der Fall ist, aber das ist ein anderes Thema.

Die Sonne hat keinen festen Kern. Biden Temperaturen von mehreren Millionen Grad ist alle Materie plasmaförmig.

BurkeUndCo  11.01.2018, 19:41

Plasma = ionisiertes Gas = Atomkerne und Elektronen fliegen getrennt herum.

mulano
Fragesteller

Also ist die Sonne komplett gasförmig, wie eine Wolke?

Wernerrs  12.01.2018, 23:22
@mulano

Das Zrentrum der sonne und auch zentrumsnahe Schichten sind nicht "gasförmig" sondern undurchdringlich. also wie metall, aber dieses "metall" (plasma) hat ganz spezielle Eigenschaften im vergleich zu irdischem metall.

Roderic  18.01.2018, 18:10
@Wernerrs

Definiere "metallisch" !

??

Gas ist Gas. Im Kern der Sonne ist ionisiertes Gas , Plasma - nichts anderes.

Bei diesen hohen Temperaturen und Drücken gibts es keinen anderen Agggregatzustand.

Druck und Temperatur sind so hoch, das die Materie dort die Form von Plasma hat.

mulano
Fragesteller

Dann ist sie fest? Wie kann ich mir Plasma vorstellen von der Härte, gibt es da einen Vergleich?

Wernerrs  12.01.2018, 23:18
@mulano

nein einen irdischen vergleich gibts da nicht

Im Kern der Sonne herrschen schon sehr spezielle Verhältnisse, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

Druck von 200 Milliarden bar, Temperaturen von 15,6 Mio. Kelvin, Dichten von 150 g/cm³, also dreizehn Mal dichter als Blei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Roderic  12.01.2018, 03:37
dreizehn Mal dichter als Blei.

ändert aber nichts an der Tatsache, daß es trotzdem ionisiertes Gas ist.

Weder Magma noch Lava

Wasserstoff Plasma im Kern noch bissel Helium