Ist Lava Cake mit Eiern schädlich?

1 Antwort

Rohe Lebensmittel wie z.B. Eier werden in regelmäßigen Abständen vor dem Verkauf geprüft und auch durchleuchtet.

Rohe Eier so zu essen oder zu trinken ist nicht unbedingt gefährlich. Manche Sportler trinken ja rohe Eier zum Frühstück. Aber da du sie ja in einem Kuchen verarbeitet hast sind sie ja nicht mehr roh und somit auch nicht gefährlich, auch bei einem Lava Cake sind die Temperaturen die im Ofen entstehen heiß genug damit das rohe Ei gerinnt. Eier werden beim Backen nur zur Bindung benutzt, kannst du auch selber testen, bisschen Eiweiß auf die Hand machen, das ist wie Kleber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerLMTechniker  17.11.2020, 15:35

In Eiern können Salmonellen entstehen, wenn sie Beschädigungen aufweisen, aber darauf werden die vor dem Verkauf geprüft. Du kannst dir zu 100% sicher sein das du immer ungefährliche Eier kaufen kannst. Wenn sie bei dir Zuhause kaputt gehen, dir es nicht auffällt und du sie ein paar Tage später beim Backen benutzt, dann kann es Salmonellen enthalten. Dann bekommst du aber bisschen Bauchschmerzen und musst öfters aus WC mehr auch nicht. Bisschen Cola trinken und Salzstangen essen, dann ist es wieder besser.

Gerade Tierische Lebensmittel werden sehr extrem geprüft

EinUser602  25.12.2021, 11:52
@DerLMTechniker

Und was ist mit dem Mehl? Ich dachte das wäre der eigentlich ungesunde Teil bei diesen Lavacakes