Habt ihr Angst vor rohen Eiern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, ich esse sie nur wenn sie absolut frisch sind 65%
Ja, ich esse keinesfalls rohe Eier wegen Salmonellengefahr 26%
Nein, ich esse immer rohe Eier egal wie alt sie sind 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich esse immer rohe Eier egal wie alt sie sind

In meinem beruflichen Leben sind durch mein Labor Stichproben von Hunderten von Millionen Eiern geprüft worden, unter anderem auch mikrobiologisch auf Salmonellen. Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, wo im Eiinneren Salmonella enteritidis gefunden wurde. Wenn heutzutage bei Eiern Salmonellen auftreten, dann bestenfalls auf der Schale und auch in vergleichsweise seltenen Fällen. Die Prävalenz von Salmonellen ist in anderen Lebensmitteln tierischen Ursprungs ungleich höher als bei Hühnereiern. Dabei ist Geflügelfleisch im 2-stelligen Prozentbereich am stärksten belastet.

"Der überwiegende Anteil von Salmonellen-Erkrankungen wird auf kontaminierte Lebensmittel tierischen Ursprungs (Geflügel, Fleisch und Fleischprodukte sowie in seltenen Fällen auch Eier und Eierspeisen) zurückgeführt. Aber auch pflanzliche Lebensmittel wie Sprossen, Tomaten und Kräutertee wurden bereits als mögliche Überträger beschrieben."

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/hygiene/bakterien/salmonellen/index.htm

Das ganze Gedöns um Salmonellen in Eiern ist also völlig überzogen, viel eher müsste man sich in diesem Zusammenhang Gedanken um andere Lebensmittel machen. Bei Einhaltung einer ordentlichen Küchenhygiene ist das Risiko einer Infektion durch den Verzehr roher Eier oder roheihaltiger Speisen oder Getränke nahezu NULL!

Sie haben eine harte Schale, aber in ihnen steckt ein weicher Kern.

Man braucht also keine Angst vor ihnen zu haben. Sie sind zwar roh, aber nicht im Sinne von brutaler Gewalt. Sie neigen überhaupt nicht zur Aggressivität. Ganz im Gegenteil. Sie lassen sich schlagen und auch in die Pfanne hauen.

Geht bitte behutsam mit ihnen um, denn sie sind von zerbrechlicher Schönheit.

Frohe Ostern!

Zur Essensfrage: Nein, roh essen - nie, igitt! Aber nicht wg. gesundheitlicher Gefahren, die angeblich von rohen Eiern ausgehen, sondern einfach, weil ich das Eiweißgeschludder nicht runterkriegen würde und der Geschmack für mich auch widerlich ist.

Aber ich verarbeite rohe Eier natürlich, wenn ich Mayonnaise mache. Auch zur Zubereitung von Tatar brauche ich ein rohes Ei. Und - superlecker! - für Bananen-Shake: Eigelb vom Eiweiß trennen, Eiweiß schlagen / das Eigelb, 1 Banane, etwas frische Vanille (ersatzweise Vanillinzucker), Zucker nach Bedarf und Milch mixen / das Eiweiß leicht unter den Bananen-Mix schlagen; wenn vorhanden, noch ne Kugel Vanille- oder Nusseis rein. - Ach ja, und für Tiramisú natürlich.

Nein, ich esse sie nur wenn sie absolut frisch sind

als studierte ökotrophologin (lebensmitteltechnikerin und ernährungswissenschaftlerin) kann ich sagen, dass es keinen grund gibt vor frischen rohen eiern angst zu haben.

außerdem ist bei eiern ja i.d.r. sowowhl das mindesthaltbarkeitsdatum als auch legedatum ersichtlich. bis zu eine woche nach gelegt-werden würde ich ein rohes ei noch ohne weiteres für ein tiramisu verwenden, sofern es kühl und trocken (im kühlschrank) gelagert wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, ich esse sie nur wenn sie absolut frisch sind

Ich mache Mayonnaise selbst, wenn es mal Kartoffelsalat gibt. Ich schmecke auch Füllungen für irgendwas ab, oder auch fertig gewürztes Hackfleisch für Frikadellen, wenn schon rohe Eier drin sind.

Ich gehe stramm auf die 50 zu und habe in all den Jahren noch nie gesundheitliche Probleme durch rohe Eier gehabt.

Nein, ich esse sie nur wenn sie absolut frisch sind

Ich würde nie ein Ei verzehren, welches ich nicht selbst verarbeitet habe!

Da bin ich vielleicht etwas zickig, aber bei Hackfleisch halte ich es genau so!

Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, eines dieser Produkte zu mir zu nehmen, ohne dass ich nach vollziehen kann, wie alt es ist!