Wie lange braucht das Licht von der Sonne bis zur Erde?

12 Antworten

Das Licht braucht auch in der Sonne nicht lange. Ein paar Sekunden... Was du vielleicht meist ist, wie lange braucht das Wasserstoffatom durch Kernfusion, bis es in der Außenschale als nicht mehr weiter verwertbarer Stoff landet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Mathe und Physik Leistungskurs, Studium & Hobby
Marki1994  19.06.2010, 01:18

Nein.. durch die Dichte, verlangsamt sich die Lichtgeschwindigkeit erheblich..

Zagdil  19.06.2010, 01:37
@Marki1994

So ein Unsinn, das Photon wandert doch nicht durch die ganzen angeregten dichten Gasmoleküle. Das wirtd sowas von schnell eingefangen.

Marki1994  19.06.2010, 18:22
@Martinmuc

Ähäm... wenn es eingefangen würde, dann hätten wir ja kein Licht, oder ?

dantes  20.06.2010, 15:09
@Marki1994

Aber sicherlich nicht so erheblich, dass es ein paar tausend Jahre für diese Strecke braucht.

Tworster  06.06.2014, 22:53

Im Kern der Sonne(Mittelpunkt der Kernfusion) wo die Fusion statt findet braucht das Jeweilige Photon bis es zur äuseren Schale des Sterns eine zeit von ungefähr 10.000 Jahre bis zu 17.000. wie es dazu kommt ist eine Ursache der Masse selbst.

Die Sonne ist bis zum Kern hinselbst eine Blase aus Fusionierten und Ionisierten Gasen. Durch den kompletten Volumen und der Masse von Helium und Wasserstoff und der eigene Achsenlängsliniare Anziehungskraft Verlangsamt sich das Entstandene Lichtphoton durch die Gravitationskräfte und der jeweiligen Valenzen der Gase selbst in der Sonne.

Durch diese Kräfte wird das Proton so stark abgelenkt das es diese zeit von 10.000 und17.000 jahre braucht um an äuserste schale zu gelangen

HI BIS ein lichtteilchen die sonne verlässt können bis zu 10 Mio jahre vergehen aber das ist nur das Maximum es können auch 100.000 jahre vrgehen kommt auf das photon drauf an warum das lichteilchen so lange braucht.....

http://www.astrokramkiste.de/sonne-aufbau.html

ein guter link in dem alles genaue über licht und so nne steht usw...gut erklärt... freue mich das du dich dafür interessierst.. hoffe ich habe dir geholfen

Zu deiner Hauptfrage, wie du schon erwähntest, braucht das Lict circa. 8 Minuten.

Zu deiner Beschreibung brauchen die Wasserstoffatom vom Kern bis zur Obrerfläche wirklich paar Millionen Jahre.

LG PloViva

Das Licht wandert nicht durch den Kern

Meinst du die Zyklen in denen sich die Gase der Sonne bewegen?

(Frage genau stellen und sich überlegen, was man da eigentlich zusammenschreibt, hilft.)

Marki1994  19.06.2010, 01:20

Also ich verstehe die Frage..o.O Er meint es so, wie lange das Licht, also die Photonen brauchen, um vom Entstehen durch Die Fusion, bis zu Sonnenoberfläche zu gelangen.

Zagdil  19.06.2010, 01:36
@Marki1994

Die Frage ergibt aber keinen Sinn, weil die Photonen nur auf der Oberfläche abgestrahlt werden und nicht durch den Kern nach draußen wandern

Martinmuc  19.06.2010, 14:32
@Zagdil

Nein, innerhalb der Sonne geschieht der Energietransport schon von drinnen nach draußen. Der geschieht dann auch hauptächlich über Photonen. Die sind aber nicht unbedingt optisch sondern haben wesentlich mehr Energie.

weckmannu  19.06.2010, 17:41

@Zagdil - ob Du'ss glaubst oder nicht, ein großer Teil der durch die Fusion entstehenden Energie wandert im Inneren der Sonne in Form von Photonen auch von Innen nach Außen und braucht wegen der ungeheuren Dichte einige 100.000 Jahre, je nachdem, wo der Ausgangspunkt ist. Es gibt ja im Inneren unterschiedliche Zonen der Fusion, H-He-C-O.. bis zum inaktiven Eisenkern. --- Photonen sind nicht nur sichtbares Licht, sondern können auch Gammastrahlen unterschiedlicher Energie sein. ---- Es stünde Dir gut, wenn Du ein wenig bescheidener wärest, da Deine Kenntnisse ebendies sind.

Die Sonne ist im Mittel 149.597.870 Kilometer von der Erde entfernt, die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum beträgt 299.792,458 Kilometer pro Sekunde. Das bedeutet also, dass das Licht für die Entfernung Sonne-Erde 499 Sekunden benötigt, also 8 Minuten und 19 Sekunden.