Ist ein Stab den ich bewege schneller als Licht?

6 Antworten

bewegt er sich ja logischerweise (weil es ein Stares Objekt es) dort im gleichen Moment auch nach vorne…

Wenn das so wäre....ist es aber nicht. Es gibt keine ideal starren Objekte. Jedes Objekt hat eine gewisse Elastizität und genau die führt dazu, dass jede Bewegung an einem Ende von Molekül zu Molekül übertragen werden muss und das geht eben nur mit Schallgeschwindigkeit.

alle Wirkungen auf den Stab bewegen sich maximal mit der Schallgeschwindigkeit in dem Material des Stabes fort, die immer geringer als die Lichtgeschwindigkeit ist.

Wir stimmen der Antwort von Kelec zu.

Wenn dich das Thema interessiert, dann schau dir doch mal dieses Video an (leider nur auf Englisch) :)

LG, Debbie und Sammy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MrBigMultiMan
Fragesteller

Alles klar, perfekt Danke

Der Logikknick ist dass du das Ende ja nur ne Armlänge und keine https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomische_Einheit weit bewegst...

...dass es einen solchen Stab nicht gibt und wenn es ihn gäbe du ihn nicht bewegen kannst, käme noch dazu...

... von gravitationstechnischen Unmöglichkeiten ganz zu schweigen...

Von Experte tunik123 bestätigt
weil es ein Stares Objekt es

Nein jeder Körper ist elastisch und die Geschwindigkeit des Stoßes kann sich im Material mit maximal Schallgeschwindigkeit ausbreiten.