Ist alles was du siehst die Vergangenheit?

7 Antworten

... ja, das ist korrekt, das Licht das unsere Augen trifft bildet immer nur die Vergangenheit ab, der Schall der unsere Ohren trifft ist noch älter, Schall ist erheblich langsamer als Licht, Sogar die Berührung der Haut ist eine vergangene Meldung ans Gehirn, die Nervenleitgeschwindigkeit ist auch nicht besonders schnell.

Ihre Rückschlüsse sind klug!

mfe

Gutes neues Jahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, aber der ist vernachlässigbar gering.

Das Licht legt ja 300000 km in der Sekunde zurück,und dinge, die du siehst, sind nur wenige Meter von dir entfernt, also ist das ein soooo geringer Anteil, dass es quasi =0 ist.

hundi881
Fragesteller

Achso

Blume8576  01.01.2024, 09:26
@hundi881

Dein Gehirn muss das Licht aber noch verarbeiten ,,das dauert ca 150 millisekunden ☺

Die Frage ist gut! Es klingt unglaublich, aber alles was wir sehen, ist die Vergangenheit. Wir können niemals den exakten Zustand zu einer Zeit erfassen. Allerdings ist dieser Zeitunterschied aufgrund der unvorstellbar hohen Lichtgeschwindigkeit für uns nicht mehr wahrnehmbar. Hinzu kommt ja noch die Zeit, die es braucht, bis die Augen die Bilder an das Gehirn geleitet haben und diese dort verarbeitet werden. Wenn du jedoch zum Mond siehst, wirfst du theoretisch einen Blick in den Zustand vor ca. 1 Sekunde.

Kurzgesagt: JEDER Blick ist ein Blick in die Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Jup, alles ist Vergangenheit, aus dem Grund, den du gesagt hast. >w<

meine Zehennägel sind ca zwei Nanosekunden in der Vergangenheit, wenn ich sie schneide.