Sehen wir alles in der Vergangenheit?

10 Antworten

Ja exakt so ist es.

Bei den Dingen die du aufzählst ist die Geschwindigkeit des Lichts ein Faktor. Aber auch die Wahrnehmung in deinem Gehirn (welche gerne vergessen wird). Das Licht löst einen Reiz in deinen Augen aus und diese senden Nerveninformationen ans Gehirn. Das kostet auch Zeit.

Besser kann man es sich mit Berührungen vorstellen. Wenn dich jemand auf den Arm schlägt brauchst du einen winzigen Moment um das zu realisieren. Besonders gut kann man das bei Fernsehbildern sehen. Wenn ein Fußballspieler einem anderen auf den Fußtritt, dann sieht er exakt in dem Moment wo das passiert noch völlig normal aus. Spult man ein paar Bilder weiter bekommt er ein schmerzverzerrtes Gesicht. Die Nerven brauchen einen Moment um ins Gehirn zu kommen.

Ja das stimmt. Technisch gesehen, siehst du dich im Spiegel auch in der Vergangenheit. Zwar, wie du selbst schon meintest, nur wenige Nanosekunden, aber eben die Vergangenheit deines Aussehens und co. (Tatsächlich bei weitem weniger als Nano)

Wenn du eine Sonne beobachtest, die 4 Millionen Lichtjahre weit weg ist, siehst du das Licht dieser Sonne - also ihren Ist-Zustand - von vor 4 Millionen Jahren.

Beobachtet jemand die Erde aus 100.000 Lichtjahren Entfernung - eigentlich vergleichsweise ein Wimpernschlag und Nachbarschaft - sieht er die Erde, wie sie vor 100.000 Jahren war.

TheTechCrafter  05.05.2023, 18:28

Ihre Erklärung ist echt toll, nur ist der Begriff Sonne in ihrem ersten Satz eventuell etwas Irreführend. Ich würde tatsächlich einfach Stern vorschlagen.

P.S. Es hat bei mir kurz etwas für Verwirrung gesorgt, als ich die ersten 8 Worte gelesen habe, weil die Sonne ja keine Lichtjahre entfernt ist :)

Sehen wir alles in der Vergangenheit?

Natürlich. Da sich das Licht nicht mit unendlicher Geschwindigkeit zu unserem Auge bewegt und da auch die Reizübertragung vom Auge ans Gehirn und die Verarbeitung des Reizes im Gehirn Zeit benötigt, sind alle unsere Wahrnehmungen aus der Vergangenheit (auch wenn die nur Milli- oder Nanosekunden zurückliegt).

Alex

Von Lichtgeschwindigkeit hast du schon mal gehört?

Das sind 300.000 km pro Sekunde...

...und egal welche (kurze oder lange) Strecke das Licht vom Objekt zu deinem Auge braucht...

...die Zeit ist halt nicht "Null"...

Bei einem Lichtjahr eben ein Jahr usw.

Im realen Leben auf der Erde ist der unterschied aber vernachlässigbar klein (bei sagen wir 30m zum besagten Baum eben nur 1/10.000.000 Sekunde)

Und deine Erfahrung sagt dir dass der Baum in dieser Zeitspanne ja nicht "geplatzt" sein kann ;o)