Es finden ja Explosionen auf der Sonne statt und da wird Lava hochgeschleudert, die wieder zurückfällt, welche Höhe erreicht das?

welche Höhe erreicht das?

7 Antworten

Es finden auch nicht wirklich Explosionen statt. Die Fusion geschieht vor allem im Zentrum und ist dort eigentlich eher ein langsamer Prozess. Auch die entstehende Wärme benötigt Jahrtausende um vom Zentrum an die Oberfläche zu kommen.

Trotzdem werden ja heiße Gase rausgeschleudert (Sonnenwind) und an den Sonnenflecken, entlang der Magnetfeldlinien, können auch noch größere Mengen rausgeschleudert werden (Flares).

Sonneneruptionen erreichen tatsächlich die Erde als Teilchensturm. Und das kann fatale Folgen haben je nach Stärke des Ausbruchs. Bei „Superflares“ bis hin zur völligen Zerstörung der elektrischen Infrastruktur und einem jahrelangen Stromausfall bis das alles wieder aufgebaut wird. Ach ja, und das mit den Satelliten hat sich dann wahrscheinlich auch erledigt. Die Auswirkungen wären zivilisationsgefährdend, nach wenigen Tagen dürfte das absolute Chaos ausbrechen.

Wäre schön, wenn das nur Lava wäre. Die würde wegen der Masse ja schön wieder auf die Sonne zurückfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Du meinst Flares, die können eine Höhe von einigen Mio. km erreichen, der sogenannte Sonnenwind erreicht selbst die äußeren Planeten.

Süß! Lava ist viel zu kalt im Gegensatz zur Sonne. Lava erreicht eine maximale Austrittstemperatur von gerade einmal 800-1200°C die Außentemperatur der Sonne hingegen beträgt 5527°C und der Kern weißt eine Temperatur von sogar 15,59 Millionen Grad Celsius. Da geht es um etwas ganz anderes nämlich Plasma.

Es handelt sich dabei um ein Teilchengemisch aus Ionen und freien Elektronen. In der Sonne werden Atome in Atomkerne und Elektronen zerrissen. Die Energie der Sonne kommt aus der Kernfusion von Wasserstoff. Die Energie die dabei frei wird will die Sonne auseinanderreißen während die Gravitation die Sonne zusammendrückt. Ein Kräftegleichgewicht hält die Sonne seit 4,5 Milliarden Jahre stabil und das wird auch noch 5 Milliarden weitere Jahre so sein. Solange halten die Vorräte der Sonne.

Wir haben es also bei der Sonne mit einem Plasma Ozean zu tun in denen geladene Teilchen ständig in Bewegung sind und bewegte Ladungen erzeugen magnetische Felder und diese Felder beeinflussen wiederum die Bewegung der Ladungen. Der Fluss befindet sich also in einer Art Rückkopplungsschleife die das Magnetfeld der Sonne insgesamt am Leben hält. Wie ein Dynamo.

Die Sonne strahlt dabei jede Menge Energie ab in Form von elektromagnetischer Strahlung, Licht und UV Strahlung aber auch tröpfchenweise Plasma die auf das Magnetfeld der Erde treffen und auf die Pole abgelenkt werden. Diese treffen dann auf die Sauerstoff und Stickstoffatome unserer Atmosphäre und regen diese zum leuchten an. Dieses leuchten können wir als Polarlichter erkennen:

Bild zum Beitrag

Dieses Weltraumwetter nennen wir "Sonnenwind".

Es kann auf der Sonne jedoch zu Verwirbelungen des Plasmas kommen, was dazu führt, dass das Magnetfeld geknickt und verdreht wird was magnetische Knoten erzeugt die wie Sprungfeder zurückspringen können und gewaltige Mengen an Plasma ausspucken.

solche gewaltigen Stürme sind in der Lage Satelliten zu zerstören, doch auch diese können der Erde nicht viel anhaben. Es kann aber zu Supereruptionen kommen die für die Zivilisation gefährlich sind.

Dabei werden Milliarden Tonnen Plasma ausgespuckt und können die Erde in weniger als einem Tag erreichen. Das Magnetfeld der Erde wird wird enorm zusammengedrückt und wenn der Winkel passt können die Felder des Auswurfs und das Feld der Erde verschmelzen wodurch sich das Magnetfeld der Erde zu einem langen Schweif ausdehnt. Die darin enthaltene Energie führt schlussendlich dazu, dass dieser Schweif abreißt und für einen geomagnetischen Sturm sorgt.

vor einigen Jahrhunderten hätte das niemanden interessiert doch unsere heutige Zivilisation ist von der Technik der Neuzeit abhängig. Diese Stürme können gewaltige Ströme in unser Netz induzieren und ganze Versorgungssysteme lahmlegen. ein solcher Sturm kann uns alle paar hundert Jahre treffen.

 - (Physik, Sonne, Astrophysik)

Das ist keine Lava sondern heiße Gase
Die Sonne besteht nur aus Gas