Rigel statt Sonne

7 Antworten

Rigel ist einer der absolut hellsten Sterne die wir kennen. Seine Leuchtkraft übersteigt die der Sonne um etwa das 40 000 Fache. Außerdem ist er vom Durchmesser etwa 20 mal so groß wie die Sonne. Es würde kein Leben auf der Erde geben und auch wenn ´die Erde viel weiter von der Sonne (Rigel) entfernt wäre hätte sich nie Leben entwickeln können, da Rigel im Gegensatz zur Sonne ein sehr kurzlebiger Stern ist, der zwar einen ungeheuren Energievorrat hat, aber auch außerordentlich verschwenderisch damit umgeht. Trotzdem ist es ein fantastischer Stern.

SibTiger  22.10.2009, 16:37

Rigel ist einer der wenigen Sterne überhaupt, die so massereich sind, dass sie tatsächlich einmal als schwarzes Loch enden könnten, auf jeden Fall jedoch als Neutronenstern. Die Durchmesserangaben schwanken zwischen 20 und 60 facher Sonnendurchmesser.

SibTiger  02.02.2020, 23:40
@Menydous

Davon würde ich auch ausgehen.

Bei der Beteigeuze erkennt man ja in den letzten paar Monaten einen auffallenden Helligkeitsverlust. Vielleicht erleben wir da noch ein schönes Schauspiel.

Hallo,

die Farbe des Lichts, welches ein Stern emittiert, hängt allein von seiner Oberflächentemperatur ab. Das Maximum der Strahlungsleistung unserer Sonne liegt mitten im sichtbaren Spektrum, daher scheint die Sonne wie sie scheint, das Maximum der Strahlungsleistung von Rigel liegt mindestens im ultravioletten Bereich, eher höher, was wir sehen, sind also die langwelligen "Ränder" seines Spektrums im blauen Bereich.

Eine so hohe Oberflächentemperatur wie bei Rigel deutet auf sehr hohe FUsionsraten bei gleichzeitg relativ schnellem Energietransport nach außen hin.

WIR WÜRDEN DAHINBRUZELN! Blaue Sterne sind die wärmsten Sterne.

Ja, wir hätten blaue Strahlen zu sehen, aber es wäre seeeehr viel dunkeler auf der Welt, weil Rigel keine besondere Leuchtkraft hat!

Zakalwe  22.10.2009, 12:35

Im Gegenteil. Rigel hat eine erheblich größere Leuchtkraft als unsere Sonne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rigel

DesWurzelsZweig  23.10.2009, 08:30
@Zakalwe

ja, wir würden also kein blaues Licht wahrnehmen, sondern sofort erblinden und es würd uns wohl strahlend weiß vorkommen. Mal abgesehen davon, würden die Krebsgeschwüre aufgrund der intensiven Bestrahlung wohl nur so wuchern (wenn sie nicht gleich wieder verschmoren würden^^)

Einen Stern "wie Rigel", aber "in der Größe der Sonne" kann es einfach aus füsikalischen Gründen gar nicht geben !