Rigel statt Sonne

4 Antworten

Rigel ist einer der absolut hellsten Sterne die wir kennen. Seine Leuchtkraft übersteigt die der Sonne um etwa das 40 000 Fache. Außerdem ist er vom Durchmesser etwa 20 mal so groß wie die Sonne. Es würde kein Leben auf der Erde geben und auch wenn ´die Erde viel weiter von der Sonne (Rigel) entfernt wäre hätte sich nie Leben entwickeln können, da Rigel im Gegensatz zur Sonne ein sehr kurzlebiger Stern ist, der zwar einen ungeheuren Energievorrat hat, aber auch außerordentlich verschwenderisch damit umgeht. Trotzdem ist es ein fantastischer Stern.

Rigel ist einer der wenigen Sterne überhaupt, die so massereich sind, dass sie tatsächlich einmal als schwarzes Loch enden könnten, auf jeden Fall jedoch als Neutronenstern. Die Durchmesserangaben schwanken zwischen 20 und 60 facher Sonnendurchmesser.

0

Hallo,

die Farbe des Lichts, welches ein Stern emittiert, hängt allein von seiner Oberflächentemperatur ab. Das Maximum der Strahlungsleistung unserer Sonne liegt mitten im sichtbaren Spektrum, daher scheint die Sonne wie sie scheint, das Maximum der Strahlungsleistung von Rigel liegt mindestens im ultravioletten Bereich, eher höher, was wir sehen, sind also die langwelligen "Ränder" seines Spektrums im blauen Bereich.

Eine so hohe Oberflächentemperatur wie bei Rigel deutet auf sehr hohe FUsionsraten bei gleichzeitg relativ schnellem Energietransport nach außen hin.

Dann gäbe es die Erde nicht so wie jetzt; Rigel hat eine Oberflächentemperatur von ca. 20 000 Grad.

ja stell dir vor die temparatur und größe sind alle gleich wie die von der sonne.

Dann würden wir doch eine Blaue Sonnehaben oder nicht?

0
@hallololhallo

Dann könnte man sich die "Beleuchtung" auf der Erde wohl ähnlich wie beim Lichtbogenschweißen vorstellen.

0
@hallololhallo

Nein, bei der gleichen Temperatur wie der Sonne hätten wir auch automatisch das gleiche Licht wie bei unserer Sonne.

0
@lks72

Richtig, kühlere Temperatur = rötlichere Farbe. Dein Gedankenexperiment funktioniert irgendwie vorne und hinten nicht, tut mir leid. Aber natürlich, wenn ein Stern blau leuchtet, dann bestrahlt er seine Planeten auch mit blauem Licht. Irgendwie logisch, oder?:-)

0

Zum Vergleich: Die Sonne ist 5.527° C heiß!

0

dürfen blaue säcke in die gelbe tonne?

hallo ich wollte mal nachfragen ob ich einen blauen sack in die gelbe tonne werfen darf ? wenn nicht wo rein muss er dann ?

...zur Frage

Was bedeutet bei finya.de der gelbe,rote und blaue Stern?

das sind ja rote, gelbe und blaue favoriten, aber was bedeuten die unterschiedlichen farben? weis das wer?

...zur Frage

Unterschied zwischen Gelber und Blauer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Ich mache eine Schulische ausbildung und brauche wenn ich krank bin eine Gelbe AU bekomme aber vom Arzt eine blaue. Ich bin noch Familienversichert bei der AOK. Was für eine unterschied ist zwischen der Blauen und der Gelbe AU???

...zur Frage

Was hätte sich geändert, wenn der Jupiter in unserem Sonnensystem "gezündet" hätte und eine zweite Sonne geworden wäre?

Habe gerade den Beitrag über den "kleinsten entdeckten Stern" gelesen. (EBLM J0555-57Ab) Dieser Stern ist nur so groß wie unser Saturn. Was wäre also passiert, wenn in unserem Sonnensystem der Saturn oder der Jupiter "gezündet" hätten und eine zweite Sonne geworden wären? Hätte das Auswirkungen auf die Erde gehabt?

...zur Frage

Blaue/Gelbe Banane

Was versteht man unter der "blauen" und "gelbe" Banane?

...zur Frage

stimmt dass, wenn mann blaue augen und braune haare hat, dass man dann nicht sehr braun wird?

ich habe festgestellt, dass man mit braunen haaren und braunen augen viel schneller und stärker von der sonne gebräunt wird. als mit blauen augen... stimmt dass.. :O ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?