Wenn die Sonne gelb ist warum sind dann Sterne weiß?

6 Antworten

  1. Die Sonne ist nicht Gelb sondern Weiß. Gelb erscheint sie uns nur, weil der Blau Anteil in der Atmosphäre gestreut wird.
  2. Die Sterne sind nicht Weiß sondern haben alle möglichen Farben. Von Rot, Gelb bis Blau. Wir sehen diese Farben nicht, weil das Licht der Sterne im Vergleich zur Sonne sehr schwach ist. Die Farbzellen in der menschlichen Netzhaut sind nicht empfindlich genug, um die Farben zu erkennen. Auf langzeitbelichteten Farbfotografien jedoch kann man die vielen Farben erkennen.

Die Farbe der Sterne entspricht der Temperatur ihrer "Oberfläche". Heiße Sterne erscheinen weiß (die heißesten sogar leicht bläulich), kühlere Sterne haben eine Farbe je nach Temperatur von gelblich über leicht orange bis nach tiefrot.

Der Grund wieso wir die meisten Sterne als weiß empfinden ist ein biologischer Grund und kein rein physikalischer. Unser Auge besitzt Zäpfchen und Stäbchen. Zäpfchen ermöglichen das Farbsehen. Stäbchen ermöglichen nur die Unterscheidung von schwarz und weiß (bzw. Graustufen), sind aber empfindlicher. Daher sehen wir bei sehr schwachen Dämmerlicht nur schwarz-weiß (daher auch das Sprichwort nachts sind alle Katzen grau). Die meisten Sterne sind schlicht zu schwach am Firmament, dass wir sie farblich unterscheiden können.

Nur die von der Erde aus hellsten Sterne können wir bei guter Sicht mit bloßem Auge farblich unterscheiden..

Das hat u.a. mit dem Spektrum zu tun. Die Farbe richtet sich u.a. nach der Temperatur als auch danach welche Stoffe auf den Sternen verbrannt werden. Soviel aus meinem kargen Allgemeinwissen auf diesem Gebiert. Genauere Infomationen liefern Bibliotheken und zum Teil sicher auch das Internet.

Die Mischung aller Farben ergibt den Eindruck von Weiß.

Manche Sterne sind bläulich, andere rötlich. Unsere Sonne sieht keineswegs gelb aus. Das macht man auf Abbildungen lediglich aus anschaulichen Gründen und ggf. durch Filterung, um bestimmte Effekte hervorzuheben. Darüber hinaus sorgt der Streueffekt in der Erdatmosphäre (Rayleigh-Streuung) für einen gelblichen Farbton um die Sonne herum. Übrigens ist der stärkste Farbanteil im Spektrum der Sonne GRÜN.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – beobachte mit eigenem Fernrohr seit 1981
 - (Universum, Erde, Licht)

Die Sonne ist nicht gelb, sondern weiß.

Allerdings wird das blaue Licht an der Atmosphäre gestreut, was dazu führt, das wir den Blauanteil der Sonne über den gesamten Himmel verstreut sehen.

Woher ich das weiß:Recherche