warum heißt unser stern einfach sonne?

11 Antworten

Weil ihn keiner so benannt hat...

andere Namen hat sie alleine schon aufgrund der verschiedenen Sprachen schon ...

... und in vielen Gesellschaften wurde die Sonne als Gottheit gesehen oder mit ihr gleichgesetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sonnengottheiten

Die Namen der anderen Sterne dienen ihrer Unterscheidung, was bei der Sonne aus offensichtlichen Gründen nicht erforderlich war...

...wenn man mal von sowas wie Höhensonne oder Nebensonne etc. absieht ;o)

Auf Englisch heißt sie The Sun😛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonne ist der richtige Name. Kein anderer heißt Sonne.

myotis  13.02.2023, 18:31
hologence  13.02.2023, 18:56
@myotis

andere Sterne Sonnen zu nennen ist eine umgangssprachlichliche Schlamperei, die die astronomische Objektklassifikation ignoriert.

myotis  13.02.2023, 19:25
@hologence

Auch bei der Sonne wird es schwierig: allein zu https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne gibt 282 Sprachvarianten mit zig verschiedenen Namen für ein und denselben Himmelskörper... voll eindeutig ;o)

bei Alpha Centauri, gehts nur um Schreibweisen, aber jeder versteht es...

.. weißt Du was Ilios, Roy oder Slonce ist? ;o)

"Sonne" ist der Name unseres Zentralsterns.Es gibt nur eine Sonne, nämlich die Sonne.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Sonne ist der Name. Genau wie Saturn ein Name ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
overcrafter213
Fragesteller

Aber man nennt ja auch andere sterne eine andere Sonne.

MonkeyKing  13.02.2023, 17:45
@overcrafter213

Das ist aber eigentlich falsch. Aber wenn, dann spricht man von Sonnen, also Plural.